Benziner richtig anfahren

10 Antworten

So wie du es beschreibst ist es richtig. Du musst dich mit der Kupplung langsam dem Schleifpunkt nähern. Der Schleifpunkt ist die Stelle, ab der das Fahrzeug auch ohne Gas zu geben langsam losrollte. Spätestens jetzt solltest du soviel Gas geben, dass der Motor nicht abwürgt. Stelle dir einfach eine Waage vor. Auf der einen Seite liegen 10 Kilo Gewicht und auf der andere Seite nichts. Vergleiche diese Situation nun mit deinem Fuss auf der Kupplung. Wenn du nun 5 Kilo von der einen Seite wegnimmst und diese auf die andere Seite legst, dann kannst du dies mit dem Loslösen der Kupplung bis zum Schleifpunkt gleichsetzen und zusätzlich mit dem rechten Fussball auf dem Gaspedal, bin zu einer vertretbaren Umdrehung (kommt aufs Fahrzeug an). Und wenn du nun die restlichen 5 Kilo rüberpackst, bist du von der Kupplung und fährt nur mit dem Gas. Im ersten Gang ist es aber auch hilfreich auf dem Schleifpunkt zu verweilen und erst mit dem 2.Gang die Kupplung komplett zu verlassen.

So macht man es eigentlich. (Dafür muss natürlich der erste Gang eingelegt sein ;) 1500-2000 Umdrehungen hört sich nach ein bisschen viel an, kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn du bergauf anfährst (immer dann wenn du mit Kupplung nach hinten rollen würdest) kannst du für den Anfang (und bei steilen Bergen) die Handbremse statt der Fußbremse benutzen, also handbremse ziehen -> kupplung durch -> motor an -> bissl gas geben -> kupplung zum schleifpunkt (langsam) -> handbremse lösen -> kupplung lösen

Übe einfach ein bisschen, nach ein par Mal geht das schon viel besser.

Hallo pwrsplinter

Diesel haben im niederen Drehzahlbereich mehr Drehmoment als ein Benziner. Darum musst du bei einem Benziner beim Anfahren etwas mehr Gas geben.

Gruß HobbyTfz

Du solltest den Gang einlegen.

Im Ernst, übe einfach solange bis es klappt.

Motor läuft

Kupplung

Gang rein

Kupplung raus und gleichzeitig Gas geben

Ist alles Übungssache, der Diesel ist da handzahmer.

Vielleicht trittst du das Gaspedal zu zaghaft, dann säuft dir das Auto ab. Das ist mir am Anfang ein paar mal passiert. Oder du gibst zu viel Gas, wenn du noch die Kupplung trittst. Das ist wirklich eine Übungssache, irgendwann hast du den Punkt gefunden.