Wie viel Gas muss man beim Benziner geben , um anzufahren?

5 Antworten

Salue

Das hängt weniger vom Diesel- oder Benzinmotor ab. Ausschlaggebend ist konstruktiv die Untersetzung des 1. Ganges und das Gewicht der Schwungmasse.

Bei meinem 2.5 Tonnen schweren Wohnmobil mit seinem 1.6 Liter Benzinmotor kan ich problemlos auch im 2. Gang einfach die Kupplung kommen lassen. Beim Alltagswagen, einem kleinen 1.0 Liter mit 3-Zylinder-Benzinmotor geht dies im 1. Gang ebenfalls. Bei beiden liegt die Einkupplungsdrehzahl bei ca. 1000/min.

Ich bin aber schon Diesel gefahren, bei denem man die Kupplung schleifen lassen und zusätzlich Gas geben musste sonst hat man ihn abgewürgt.

Das gilt auf der Ebene. Bei Anfahren an Steigungen bis zu 20 % muss man bei allen Autos recht viel Gas geben und die Kupplung einige Meter schleifen lassen.

Tellensohn

Zum Anfahren in der Eben brauchst Du überhaupt kein Gas zu geben, nur sanft die Kupplung kommen lassen und dann fährt das Fahrzeug von ganz alleine an.

Knapp über Leerlaufdrehzahl sollte bei den meisten Motoren völlig ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab da nie drauf geachtet. Ich fahr halt einfach los und schau nicht auf die Drehzahl.

Nach Gefühl natürlich! Was würdest Du in einem Auto ohne DZM machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung