Kupplung verbrannt im Parkhaus?

5 Antworten

Hallo Marius19081908

Die Kupplung lässt man nicht ständig schleifen, man braucht sie nur kurz zum Anfahren

Gruß HobbyTfz

Was das sein kann? Schlechter Umgang mit dem Auto.

Glaube die Autodoktoren waren es, die mal einen besonderen Fall hatten: es handelte sich um einen älteren Herrn, der mehrmals in einem sehr kurzen Zeitraum ein neues Getriebe gebraucht hat. Keiner wusste, wieso die Kupplung bei ihm immer so schnell kaputt ging. Bis einer mal bei ihm mitgefahren ist. Denn der ältere Herr fuhr permanent im 1. Gang, beim 2. bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber höher nicht. Dem ist dadurch die Kupplung mehrmals abgeraucht.

Genau das tust du im Prinzip auch, wenn auch nicht so krass. Bei dir kommt allerdings dazu, dass du während dem Kuppeln noch zusätzlich Gas gibst. Wenn du schaltest, dann müssen die Schaltmuffen beim Einlegen eines Ganges ineinander greifen. Das geschieht, indem das Getriebe die Geschwindigkeit anpasst. Gibst du allerdings zusätzlich Gas, dann erschwerst du das dem Getriebe ganz erheblich. Das hat zur Folge, dass der Schaltvorgang, wie von dir beschrieben, nicht so leicht geht, das Fahrzeug ruckelt und letztendlich das Getriebe irgendwann abraucht.

Zukünftig solltest du also wirklich darauf verzichten, Gas zu geben während du das Kupplungspedal trittst oder kommen lässt. Und in Parkhäusern kannst du locker im 2., je nachdem vielleicht sogar im 3. Gang fahren. Den 1. Gang solltest du ausschließlich zum Anfahren benutzen, oder wenn du eine wirklich anspruchsvolle Steigung hochfahren musst. Die Dinger findest du aber normalerweise nur im Gelände, nicht aber in der Stadt oder bei einer ausgebauten Straße.

Eieieiei, wo hast du den die Fahrschule gemacht? So fährt man nicht. Auch das mit "Beim schalten drücke ich immer die Kupplung und halte das Gas noch etwas gedrückt bis max 3000 Umdrehungen, kuppel dann langsam ein, trotzdem ruckelt es." Kein Wunder ruckelt es und die Gänge gehen schwer rein.. würde mir mal ganz dringend einige Youtube-Videos zum Handschalter-fahren anschauen.. sonst ist der Neuwagen bald kaputt, bzw. das Getriebe oder/und die Kupplung

.. oder halt nochmal Fahrschulstunden machen

Ja, kann sein, bei der Fahrweise.

Eine schlechte Fahrschulausbildung