Auto ruckelt manchmal sanft?
Ich bin noch Fahranfänger. In der Fahrschule habe ich anfahren so gelernt, erst Kupplung zügig kommen lassen, DANN Gas geben. Hat bei meinem Fahrschulauto (VW T-Roc) auch wunderbar geklappt.
Mein eigenes Auto ist ein Hyundai i20 (2017) mit 75 Ps, 1.2 Liter und 78.000 Kilometer.
Dort wende ich natürlich auch die gleiche Anfahrweise an. Die Kupplung ist an sich in Ordnung. Jedoch muss ich bei dem Auto wohl mit leichtem Gas geben anfahren, da er ansonsten sehr leicht ruckelt. Aber auch nur manchmal, also nicht immer.
Das ist ein wirklich sanftes ruckeln, von aussen sieht man das nicht. Und von innen spürt man es auch kaum.
Ist das arg schädlich für das Auto?
Ich muss mich wohl noch einfach an die Kupplung gewöhnen. Ich lasse sie wahrscheinlich zu schnell kommen (nur manchmal, da er ja nicht immer ruckelt). Somit sinkt ja die Drehzahl.
4 Antworten
Könnte die Kupplung etwas mehr verschleißen. Meine "Vorschreiber" haben absolut recht: ETWAS Gas geben und dabei die Kupplung SANFT (also nicht abrupt) loslassen (kommen lassen). Am Ende ergibt das einen flüssigen Übergang und der Wagen rollt los ohne ruckeln usw. Gute Fahrt im neuen Jahr ! LG PS.: Tatsächlich verhält sich jedes Auto etwas anders,- Du kannst das Erlernte nicht 1:1 übernehmen.
Du musst einfach entsprechend etwas Gas geben während die kupplung kommt. Bei wenig PS und Hubraum musst du direkt mehr Leistung aufbringen als im Leerlauf da ist um den Gang zu drehen
Ich frage mich nur ob ich dem Auto damit viel Schaden hinzufüge oder ob das noch ok ist. Bin bis jetzt 4.000km gefahren, es passiert vielleicht bei einem von 10x Anfahren. Oder vielleicht noch seltener
Ich muss mich wohl noch einfach an die Kupplung gewöhnen.
genauso ist es auch. ich mach auch grad mit dem töchterchen fahrschule und anfahren ist z.z. das große thema.
jedes auto verhält sich bei dem thema ein wenig anders und es ist einfach eine sache der gewöhnung und auch übung.
keinen kopf machen, das bekommst du in kürzester zeit hin .
gute fahrt !
so schnell geht dein auto nicht kaputt deiner beschreibung nach.
Anderer Motor = Anderes Drehmoment.
Ich frage mich nur ob ich dem Auto damit viel Schaden hinzufüge oder ob das noch ok ist. Bin bis jetzt 4.000km gefahren, es passiert vielleicht bei einem von 10x Anfahren. Oder noch seltener.