Gas oder erst Kupplung beim Anfahren?

7 Antworten

Eigentlich muss man gleichzeitig ausreichend Gas geben, während man im Bereich des Schleifpunktes liegt, damit das Auto gut anfährt.

Für einen Anfänger ist es einfach besser, beide Vorgänge ein wenig zu trennen, sonst verhaken sich die Beine. ;-) Letztlich ist es egal, wichtig ist, dass du eine Methode sauber beherrscht und dich dann an diese Gleichzeitigkeit antasten kannst.

Erst Schleifpunkt dann Gas. Nicht 1100 Umdrehungen und dann die Kupplung kommen lassen.

Hallo bonsn0w!

Der Motor läuft, das Auto steht, die Kupplung ist gedrückt, der Gang wird eingelegt. Soweit eines nach dem anderen.

Ab jetzt arbeiten beide Füße gleichzeitig:

Der rechte Fuß drückt das Gaspedal langsam nach unten

und

der linke Fuß hebt sich langsam und läßt die Kupplung kommen.

Bild zum Beitrag

Sobald der Wagen fährt, arbeitet wieder nur ein Fuß, nämlich rechts, der linke Fuß wartet über der Kupplung mit der Ferse auf dem Boden.

So klappt es meist am einfachsten.

Wenn es ruckelt,

hat der rechte Fuß zu langsam gedrückt

und/oder

der linke Fuß sich zu schnell gehoben.

LG

gufrastella

 - (Auto, Auto und Motorrad, Kupplung)

es kommt drauf an, ob diesel oder benziner. beim diesel kannst du erst die kupplung kommen lassen und dann gas geben. der benziner säuft dir dabei aber ab. daher muss man da gas geben und dann die kupplung kommen lassen.

daher haben einige am anfang oft probleme, wenn sie nach bestandener prüfung den benziner der eltern fahren. in der fahrschule fährt man ja in der regel diesel.

Kastro187  31.12.2021, 00:12

Falsch. Auch Benziner kann man nur mit Kupplung anfahren, und das ziemlich gut.