Richtig und sicher Anfahren

6 Antworten

also, ich geb ein bischen gas und lass dann die kupplung kommen. Beim schleifpunkt geb ich etwas mehr gas und entspanne gleichzeitig die kupplung. Beide pedale bewegen sich also gleichzeitig und entgegengesetzt.

 Du siehst beim schleifpunkt ja auch, dass die drehzahl runtergeht, weil dann die kupplung greift und damit die drehzahl abbremst. Gibt man dann kein gas mehr, riskiert man ein abwürgen.

Also, etwas gas geben, kupplung kommen lassen und gerade, wenns "schleift" noch etwas gas geben und fahren  :)

Hallo,

weißt Du...genau aus diesem Grund bist Du in der Fahrschule....um es von Deinem Fahrlehrer zu lernen. Glaube einfach was er Dir erzählt und verzichte darauf Dir tausende Sachen durzulesen, das bringt Dich nur unnötig durcheinander.

Vertraue auf das was Du lernst !

Nachdem Du den Führerschein hast und in einem eigenen Auto sitzt ist eh alles anders, also mach Dich nicht jetzt schon verrückt.

Was ist denn das für eine Fahrschule in der man lernt den Motor (auch noch einen Diesel) erstmal auf 1500U/min zu bringen bevor man den Schleifpunkt sucht? Ich würde fast behaupten dass Prüfer dazu geneigt sind Jemanden durchfallen zu lassen (ein kleiner Ermessensspielraum ist vorhanden und der Prüfer kann auch eklig werden) wenn der so anfährt. Positiv hingegen sehe ich dass die scheinbar wenigstens keine Bescheisserautos mit Anfahrassistent (gibt selbsttätig Gas wenn die Kupplung kommen gelassen wird) und Berganfahrhilfe (hält die Bremse bis man anfährt) benutzt.

Diesel hatten immer schon, mittlerweile hat fast jedes Auto (bei Diesel mittlerweile besser) eine Drehzahlstabilisierung. Wenn der Motor im Standgas läuft und belastet wird regelt die Motorsteuerung nach damit die Drehzahl erhalten bleibt. Man kann also bei Standgas den Schleifpunkt suchen und bemerkt den weil man die Belastung am Motor durch andere Vibration bemerkt. Am Schleifpunkt hält man das Kupplungspedal und gibt dann langsam Gas während man die Kupplung (aber erst dann) weiter loslässt. Meine Tochter hat jetzt erst vor Kurzem angefangen im Standgas anzufahren und erst mit ganz losgelassener Kupplung Gas zu geben. Erst nach mehreren Fahrstunden durfte sie während dem Kupplung Kommen lassen gleichzeitig Gas geben, mit etwas Übung läuft dies dann nahtlos ineinander.

Problematisch sehe ich nun dass es die richtige Methode gibt und Die die Dein Fahrlehrer möchte. Wie auch immer Du es machst ist es falsch, je nach dem aus welcher Betrachtungsweise. Darüber solltest Du dann mit Deinem Fahrlehrer reden, möglicherweise macht der dies mit Neulingen generell so weil die nach Erfahrung sonst die meiste Zeit der Fahrstunde den Motor abwürgen und erst mit etwas mehr Gefühl bringt er es richtig bei.

Anfahren an Stopschildern/Ampeln oder andere:
1. es ist Rot .Kupplung ganz durchdrücken, in den 1 Gang schalten und bremsen, jetzt stehst du.
2. von der Bremse gehen, wenn es geht.
3. Es wird Grün
4. Kupplung kommen lassen, am Schleifpunkt 2 Sek haltn, wenn das auto rollt, gas dazu geben.
5. Jetzt Fährst du.

AvatarLuffy  24.11.2022, 06:44

Und den Schleifpunkt erst bei 10km/h los lassen und gleichzeitig Gas geben oder?

Kupplung kommen lassen, erst am Schleipunkt etwas Gas geben und Kupplung weiter kommen lassen.