Auto Kupplung?

5 Antworten

Wenn die Kupplung in Ordnung ist, kannst Du auch Vollgas geben und die Kupplung "flitschen lassen" - dann malst Du zwei Gummistreifen auf den Asphalt. Davon sollte eine Kupplung nicht gleich kaputtgehen. Sie ist dann halt nur früher verschlissen, wenn Du das ständig machst...

die Kupplung keine Schaden davon nimmt

Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Denn bei jedem Kupplungsvorgang nimmt sie Schaden.

Je weniger Kraft beim Kuppel übertragen werden muss, also je schneller sich die Drehzahlen beider Seiten anpassen, desto weniger verschließt die Kupplung.

Bei Anfahren sollte man also wenig Gas geben und schnell kuppeln um den Verschleiß gering zu halten. Kannst auch Vollgas geben, dann hält die Kupplung eben nur weniger Schaltvorgänge aus.

Die Kupplungsbeläge sind ein verschleißteil. Die nutzen sich mit jeder Betätigung immer ein wenig ab. Je weniger du sie Kupplung schleifen lässt destroy länger halten sie. Wechseln musst du sie trotzdem irgendwann.

Marko1245
Fragesteller

Wie viel gas sollte ich geben sodass ich wenig schleife

Krabat693  12.05.2022, 16:35
@Marko1245

So wenig wie möglich, aber genug dass du beim losfahren kein Verkehrshindernis bist.

Hellfire107  03.02.2023, 18:22
@Marko1245

Bei einem Diesel reichen, mit Übung, 1000U/min. Wenn dir die Übung fehlt fang' einfach mit 1200U/min an und lass' die Kupplung langsam kommen.

Ja, dabei entsteht etwas Verschleiß - so lange du nicht ständig mit Kavalier-Start anfährst oder dicke Anhänger ziehst hält deine Kupplung locker 100.000km und mehr.

Wenn das Anfahren gut klappt kannst du dich nach und nach zu niedrigeren Drehzahlen vorarbeiten.

Mit etwas Übung kannst du auch mit Standgas im 1. oder mit wenig Gas im 2. anfahren.

Ich persönlich fahre grundsätzlich im 2. Gang an - ist anfangs gewöhnungsbedürftig, hat aber den großen Vorteil das man sich einen Schaltvorgang spart und vor allem im Winter bei kaltem Getriebe der Synchronring vom 2. heil bleibt. Der ist bei den meisten Autos verschlissen.

Soviel du willst. Je lauter du den Motor "aufheulen" laesst desto kuerzer jedoch die "Lebenszeit" deiner Kupplung. Ein Unterschied beim Kupplungsverschleiss zwischen Benzin und Diesel Autos erschliesst sich mir (erkenne ich) aber nicht, einfach beim guenstigsten Dremoment in den naechsten Gang schalten. (geringer Verschleiss)

.

Dreh ihn mal auf 2500 Umdrehungen wenn es ein Diesel ist und bei Benziner auf 3000 Umdrehungen. Und dann Kupplung langsam loslassen und dann kannst du anfangen. Bei Bergen kannst du auch 500 Umdrehungen höher gehen.

Marko1245
Fragesteller

Ist 2500 nt zu hoch für die Kupplung?

Michael941  12.05.2022, 16:29
@Marko1245

Wenn du ein Auto mit wenig PS hast musst du es zum anfahren hochdrehen sonst würgt man ab. Wenn du die Kupplung Pedale losgelassen hast dann schleift die Kupplung auch nicht mehr sondern dann ist es eine Eins zu Eins kraftübertragung auf die Räder aufs Getriebe. Mit schleifender Kupplung solltest du nicht fahren.

Wenn du einen Motor mit 120 oder 150 PS hast kannst du zum anfahren auch einfache die Kupplung langsam kommen lassen ohne den Motor hoch zu drehen. Dann schafft das der Motor auch so ohne ab zu würgen.