VW Golf 5 Diesel anfahren?

4 Antworten

Rein theoretisch sollte das bei jedem Benziner und Diesel mit Schaltgetriebe gehen, dass wenn du die Kupplung langsam kommen lässt, das Auto losrollt.

Die Sinnhaftigkeit dahinter würde ich aber in Frage stellen, weil dann rollst du nur, aber fährst nicht...

Generell ist zu sagen, dass Diesel "einfacher" zu fahren sind als Benziner. Kupplung und Gas sind meist dankbarer. Deswegen sind Fahrschulautos meist Dieselfahrzeuge.

Moderne Diesel und moderne Benziner verhalten sich gar nicht mehr so unterschiedlich. Bei jedem Auto solltest Du beim Anfahren moderat Gas geben. Wie viel genau bekommst Du bei den ersten zwei-drei Versuchen mit.

Das hängt vom Zustand der Kupplung ab, das Auto ist ja schon ziemlich alt.

An sich sind die neueren Golf Kupplungen recht soft, da würgt man den Motor nicht so leicht ab.

Bei meinem Golf v TdI 2.0 gehts net aber ich drück nur wenig Gas dazu