Berg anfahren nur mit kupplung und fußbremse?

4 Antworten

Klassisches Anfahren am Berg:

  • Fuß auf Fußbremse
  • Handbremse ziehen
  • Kupplung treten, Gang einlegen, Fußbremse lösen
  • etwas Gas geben, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen
  • Etwas mehr Gas,, Kupplung etwas weiter kommen lassen
  • wenn Du merkst, dass der Antrieb genug Kraft aufbaut, Handbremse lösen.

Anfahren am Berg mit modernen Autos

  • Einfach anfahren wie in der Ebene.
  • Moderne Autos haben eine Hillholder-Funktion, welche das Zurückrollen verhindert.

du musst erst die Kupplung loslassen, bis zum "Druckpunkt" also dem Punkt an dem das Fahrzeug durch verändern der Lautstärke anzeigt, das es jetzt bitte fahren möchte und dann langsam die Bremse loslassen. Wenn das langsam genug passiert, säuft nicht einmal der Motor ab, so er denn genug Kraft hat.

Beides. Eben langsam und aufeinander abgestimmt. Erst einmal an einem nicht so steilen Hügel üben und sich „hocharbeiten“

dei meisten Autos haben zu wenig Kraft, um bergauf mit Standgas loszufahren. da brauchst du dann etwas Gas dazu