Tipps zum anfahren beim Schaltwagen?

5 Antworten

Alter gebrauchter? Dann ist wahrscheinlich auch einfach mal die Kupplung fällig. Aber mit etwas Gas geben beim anfahren kannst du das Feingefühl im Fuß ersetzen.

Ich denke du musst mehr Gas geben bis es richtig rollt, dann kannst du die Kupplung los lassen

Saftderskepsis
Fragesteller

Kann man dieses rollen auch durch Gas geben verstärken? Ist das erlaubt?

Versuch mal gleichzeitig Gas zu geben

Saftderskepsis
Fragesteller

Gerade das sagt mein Fahrlehrer soll ich nicht machen, erst Gas geben, wenn das Auto gut am Rollen ist, nur ist das Auto meines Vaters irgendwie komplett anders als der Golf den ich da gefahren habe.

Hilfe607  16.06.2023, 05:16
@Saftderskepsis

Ach so du bist noch in der Fahrschule okay mach das erst mal so wie dein Fahrlehrer es sagt er wird dir bestimmt bald sagen das du dabei Gas geben soll’s

Hilfe607  16.06.2023, 05:21
@Saftderskepsis

Der Wagen von deinem Vater ist ein Benziner oder? Beim Diesel mag das klappen nur mit der Kupplung anzufahren aber beim Benziner muss man Gas geben dabei

genug Gas geben während du die Kipplung kommen lässt

In der Fahrschule lernt man meistens: Fuß langsam von der Kupplung und der Wagen rollt von alleine. Das stimmt auch, aber nur beim Diesel funktioniert es auch super.

Beim Benziner muss man noch etwas Gas geben, nur etwas. Dann funktioniert das losfahren deutlich einfacher und besser.

Beim Elektroauto hat man das Problem nicht.