Kupplung wie schnell beim schalten?

5 Antworten

Die Kupplung langsam kommen zu lassen ist immer nötig, wenn der Unterschied der Drehzahl vom Motor und vom Antriebsstrang groß ist. Wie z. B. beim Anfahren (Motor dreht z. B. mit 1500 1/min, Antriebsstrang dreht gar nicht also mit 0 1/min).

Bei beim weiteren Schalten ist das in der Regel nicht der Fall, da die Drehzahlen relativ dicht beieinander liegen und da man beim Schalten eigentlich kein Gas gibt und sich daher die Drehzahl des Motors leicht der des Antriebsstranges anpassen kann (auch da der Motor auch wesentlich weniger Masse hat, als das gesamte Fahrzeug, und somit die Massenträgheit kleiner ist.).

Kupplung treten, schalten, Kupplung loslassen. Ohne Verzögerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein zähle 1 dann bist Du runter, schnepsen lassen natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Das geht deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo beim hochschalten geht das schneller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung