Kupplung ab 2. Gang schnell loslassen?

7 Antworten

Sobald der Gang durch den Gangschaltungshebel eingelegt ist, lässt du die Kupplung so schnell los, wie du magst. Nur warum sollte man sie langsam lösen, wenn man seine Geschwindigkeit gerne beibehalten möchte? Dann lässt man die Kupplung schneller wieder los, gibt früher wieder Gas, um mit dem nächsthöheren die Geschwindigkeit wieder aufzunehmen und um dann - was ja Sinn des Höherschaltens ist - wieder weiter beschleunigen zu können!

Demnach hat dein Vater schon recht!

ja ist richtig. Soll aber auch nicht heißen, dass es sonst ganz schnell und ruckartig sein muss..

So kannst du auch schneller in den z.B. 3 oder 4. Gang schalten ...

Dein Vater hat bedingt recht. Beim Anfahren muss ja der Wagen aus dem Stand durch die schleifende Kupplung anrollen, sonst würde ja der Motor ausgehen. Dieser Verschleiß ist nicht zu vermeiden. In den höheren Gängen kann man die Kupplung ruhig zügig kommen lassen, da die zu übertragenden Drehmomente und vor allem der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Kupplungsscheibe wesentlich kleiner sind als beim Anfahren. Der geübte Fahrer wartet zumindest beim Hochschalten ab, bis die Drehzahl des Motors annähernd auf die Drehzahl der Kupplungsscheibe gefallen ist und kuppelt dann zügig ein. Beim Runterschalten sollte die Kupplung langsamer kommen gelassen werden, da dann ja die Kupplungsscheibe schneller ist als der Motor und man diesen erst hochziehen muss.

Wenn Du beim Schalten zu schnell von der Kupplung gehst, wird das Schalten eher ruckeliger. Ein langsames Loslassen der Kupplung muss nicht unbedingt zu mehr Verschleiß führen, das ist nur dann der Fall, wenn man zu viel Gas gibt, also bei jedem Schaltvorgang quasi "neu einkuppelt".

ja du musst die Kupplung nur beim anfahren langsam kommen lassen (damit die Verbindung zum motor anspringt und er nicht abwürgt)

rockglf  21.05.2015, 13:34

Wenn einem sein Auto aber lieb ist, lässt man aber jeden Gang langsam kommen ;)

Irreplaceably  21.05.2015, 13:43

hey ich bin schon gefühlvoll!;-)