Wenn an der Ampel grün ist und los fahren möchte bei 1. Gang, muss man zuerst Kupplung langsam loslassen und Gas drücken?

5 Antworten

Kommt auf das Fahrzeug an. Üblicherweise die Kupplung kommen lassen und gleichzeitig oder ganz kurz vor dem Schleifpunkt Gas geben und unter gleichzeitigem Gasgeben + Kupplung loslassen anfahren.

Aber lieber ein wenig Üben als schlicht in der "Theorie" zu verstehen.

Zuerst ganz ganz leicht auf das gaspedal und dann die Kupplung kommen lassen.

DJFlashD  02.11.2022, 16:02

Zur Erklärung: dein Motor läuft ja im Leerlauf mit ca 800 Umdrehungen pro Minute. Das ist das, was du auf deinem Drehzahlmesser siehst. Wenn du die Kupplung kommen lässt, bevor du die Drehzahl erhöhst, sinkt die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl und dein Auto droht abzuwürgen. Darum vorher leicht die Drehzahl erhöhen (auf 1000U/min reicht) und dann erst die Kupplung kommen lassen. Damit verhinderst du, dass die Drehzahl zu tief fallen könnte und du den Motor abwürgst. Wenn du es richtig machst, fährt das auto dann auch sehr sanft los, ohne zu ruckeln

Ich fahre schon ewig kein Auto mit Schaltung mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass man das gleichzeitig macht, wobei man wohl erst auf die Kupplung geht... sonst verreckt einem ja das Auto.

du läst die kupplung langsaam und mit gefühl los bis das Auto den drang verspürrt vorwärts zu fahren.

jetzt läst du die Kupplung weiter los ung gehst mit viel Gefühl aufs Gas

Wenn du kein Gas gibst würgst du das Auto mit sicherheit ab. Also die 2. Option