Double clutch Technik?

1 Antwort

Früher, als noch unsynchronisierte Getriebe verwendet wurden, waren Zwischengas & Doppelkuppeln notwendig.

Bei den heutigen, synchronisierten Getrieben ist Doppelkuppeln nicht mehr sinnvoll.

Das Runter- und auch Hochschalten mit Zwischengas ist aber auch heutzutage noch im Rennsport in Verwendung. Auch bei normalen Autos macht es auch Sinn, die Drehzahl an den gewünschten Gang anzugleichen, um schnellere und materialschonendere Schaltvorgänge durchzuführen.