Den zweiten Gang bisschen später einlegen?
Hallo, öfters passiert es mir, dass wenn ich grade losfahre im ersten Gang natürlich, und dann in den zweiten schalte, dass das Auto ein kurzen starken Ruck gibt. Was sollte ich da anders machen? Noch mehr Geschwindigkeit haben bzw. Mehr Drehzahl oder Kupplung einfach langsam kommen lassen? Bei dem höheren Gängen lass ich die Kupplung sehr schnell los und das klappt komplett Geräusche frei
2 Antworten
Also ich schalte meist sehr schnell in den zweiten. Der erste Gang ist für mich nur da um wenig Schwung zu holen. Wirklich beschleunigen und Fahrt aufnehmen mache ich erst im zweiten. Ich versuche immer unter 1500 Umdrehungen zu bleiben. D.h. konkret: Gang einlegen, Kupplunk kommen lassen, auf 10-15km/h beschleunigen, ab in den zweiten.
Zieh den Fuß nicht von der Kupplung, als wärs ne Mausefalle. Lass sie ganz normal kommen. Einfach mal ne Stuinde anfahren üben und sich mit dem Auto vertraut machen.
Kupplung langsam kommen lassen. Der Punkt wo der Gang "greift" ist manchmal von Auto zu Auto unterschiedlich.
Versuch mal die Kupplung ganz langsam kommen zu lassen ohne Gas zu geben und merk dir den Punkt, wo das passiert. Nach dem Punkt kannst die Kupplung loslassen.
Bei meinem Fahrschulauto war der Gang nach bisschen kommenlassen schon drin. Bei meinem ersten auto erst sehr viel später. So hab ich öfters mal abgewürgt oder es hat geruckelt am ersten Tag, bis ich das gecheckt hab.
Also bis zu dem Punkt kommenlassen und bisschen gasgeben zum zugigen anfahren. Dann wir das