Schalten ohne Kupplung?

3 Antworten

Das Problem ist dass der Rückwärtsgang die Achillesferse des Schaltgetriebes ist, die Zahnräder sind oft sehr schwach ausgelegt, bei z.B. manchen Peugeot ist das Zahnrad für den Rückwärtsgang noch nicht einmal gehärtet. Zur Gewohnheit sollte man sowas daher nicht machen

Bekanntlich hat die Kupplung den Zweck, Motor und Getriebe zu trennen - durch Betätigen der Kupplung unterbricht man also die kraftschlüssige Verbindung.

Das ist die normale Vorgehensweise wenn man schalten will.

"Würgt" man die Gänge rein, ohne die Kupplung zu betätigen, kann und wird das irgendwann zu Schäden am Getriebe führen.

Aber wenn das nur einmal passiert, schadet es dem Getriebe wohl nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein einmal passiert wohl nichts. Kommt es öfter vor, geht das Getriebe kaputt.