Kupplung richtig betätigen beim Auto?

5 Antworten

  1. das wichtigste ist die richtige sitzposition verstelle deinen eltern mal den sitz um 5-10 cm und die werden nicht mehr ordentlich fahren können, im zwiefelsfalle eher weiter vorne als hinten sitzen das machen die auch im rennsport so
  2. die kupplung lassen wir nicht langsam aus sondern HALTEN sie beim schleif- oder haltepunkt, die frese bleibt am boden sonst fängt dir der fuß zum zittern an, druck nur mit zehenspitzen und fußballen - NICHT MITTELFUß - und wenn sich das fzg bewegt WARTEN wir eine sekunde bevor wir den durck auf die kupplung LÖSEN nicht AUSLASSEN wie einen frosch
  3. vorher gas zu geben kann sinn machen sollte aber (außer ältere baujahre was die fahschule aber nicht haben wird) vermieden werden, im ernstfall etwas gas geben zusammen beim schleifpunkt halten

wenn du noch fragen hast gerne - bin seit 30 jahren lkw und bus fahrer und seit 15 jahren fahrlehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gibst etwas Gas bei getretener Kupplung. Jetzt laßt Du die Kupplung sehr langsam kommen, bis Du den Moment merkst, bei dem die Kupplung beginnt zu greifen. Du merkst das daran, dass sich die Motordrehzahl etwas veringert und das Auto beginnt zu fahren. Nun mehr Gas geben und die Kupplung weich, also nicht ruckartig, kommen kassen.

Den sogenannten Schleifpunkt musst Du immer wieder suchen, bis Du es im Gefühl hast. Übrigens ist das bei jedem Auto etwas anders.

Layla776
Fragesteller

DANKE!

  • Man gibt kurz vorher ein oder zwei pulsiernde Gasstöße, nur bis 2000 U/min- max 2500 U/min und
  • kuppelt sofort danach ein, volle Konzentration auf den linken Fuß.

Das klappt bei PS-schwachen Kleinwagen mit störrischer Kupplung, wie sie von Fahranfängern meistens gefahren werden, am Besten ohne Abwürgen.

landrom  11.02.2024, 20:51

so fuhr meine oma bis zu ihrem tod auch, immer unfallfrei aber alle 3 jahre brauchte sie eine neue kupplung und man hörte sie immer wenn sie nach hause kam und in der einfahrt einparkte am gas geben

Üben üben üben. Dafür sind Fahrstunden und Fahrlehrer da.

Beim "starten" oder anlassen des Motors: Kupplung treten und Getriebe auf Leerlauf.

Was du meinst ist "anfahren" und dazu brauchst du Kupplungsgefühl und "Popometer". Keine Angst, das kommt mit der Zeit.

ronnyarmin  27.11.2023, 18:14

Wieso sollte man bei getretener Kupplung in den Leerlauf schalten? Das ergibt keinen Sinn.