Kupplung langsam kommen lassen, wie?

10 Antworten

Übung macht den Meister. Und das Gaspedal nicht vernachlässigen beim anfahren.

u.a wenn ich in den 2. Gang schalte, muss ich die Kupplung dann auch langsam kommen lassen ? Eigentlich nicht oder?

Kommt darauf an, wie gut man die Motordrehzahl schon mit der Drehzahl vom Antrieb angeglichen hat.

Aufgabe der Kupplung ist es ja unterschiedliche Drehzahlen zu synchronisieren. Je größer die Differenz ist, desto langsamer muss man die Kupplung kommen lassen, wenn man starkes ruckeln vermeiden will.

Frag das doch alles deinen Fahrlehrer. Dafür bezahlst du ihn schließlich. Ihr konnt auch gezielt irgendwo hinfahren, wo du ne Stunde lang nichts anderes machst als anfahren)schalten üben. Aber erstmal sollte das nötig sein, wenn du bisher nur eine Fahrstunde hattest.

Entspann dich also. Es ist noch kein Meister einfach so vom Himmel gefallen.

Du sagst ja selbst, daß es erst Deine 2. Fahrstunde ist - so what?!?

Bei meiner ersten Schaltwagenstunde habe ich gefühlt das halbe Getriebe zerlegt. Mein Fahrlehrer mußte wirklich eine Engelsgeduld mit mir haben.

Und heute? Heute fahre ich fast ausschließlich KFZs mit Schaltgetriebe.

Du mußt nur drei Dinge tun: Üben, üben und üben. Habe also einfach Geduld mit Dir und versuche, locker zu bleiben - das wird schon, nur keine Bange!

Natalie552 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 08:54

Ja, aber mein Problem ist das ich es nicht schaffe mein bein langsam mit der Kupplung kommen zu lassen und würde Tipps bekommen

Und ab wann muss ich das Gas Pedal betätigen?

Genau dann, wenn die Kupplung anfängt zu greifen.

U.a wenn ich in den 2. Gang schalte, muss ich die Kupplung dann auch langsam kommen lassen ?

Etwas schneller als beim Anfahren, aber auch nicht zu schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

du hast alles richtig beschrieben.

mit der zeit entwickelt man ein gefühl dafür, wie man die kupplung geschmeidig kommen lässt. einfach üben, üben, üben.

das "blöde" ist eher, dass das fahrschulauto ein diesel ist und man danach bei nem benziner sich erst nochmal umgewöhnen muss, weil der schneller absäuft.

1 gang halb lassen und 2 gang auch beim 3 gang loslassen

Mit der Zeit wird alles super leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natalie552 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:35

Aber ich dachte im 2ten Gang muss man die Kupplung nicht langsam kommen lassen? Man kann doch den Fuß dann einfach sofort von der Kupplung nehmen nach dem schalten ohne die Kupplung nochmal kommen zu lassen oder irre ich mich? Weil bei dem VW up funktioniert das

Sebastian9001  01.04.2025, 20:41
@Natalie552

Ich habe vw up viel gefahren.

Mann kann beim zweiten gang die kupplung loslassen oder langsam loslassen

1 gang anfahren

2 gang bis 30 kmh

3 gang bis 50 kmh

4 gang ab 50 kmh

So ist top

Natalie552 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:32
@Sebastian9001

Hast du irgendwelche Tipps wie man schneller/besser lernen kann die Kupplung langsam kommen zu lassen? Irgendwie fällt mir das extremst schwer. Ich weiß ganz viel über aber gibt es da zufällig noch andere Tricks die du kennst die man zum üben anwenden kann?

Sebastian9001  02.04.2025, 08:19
@Natalie552

Kann sein,dass die Kupplung hoch ist.

Wenn die Kupplung hoch ist,wird es schwierig beim Anfahren.

Du kannst mal zur Werkstatt gehen um zu prüfen ob die Kupplung hoch ist.

Es wird Leichter wenn die Kupplung niedrig ist geht das Auto nicht aus wenn man schnell die Kupplung loslassen.

Sebastian9001  02.04.2025, 08:24
@Natalie552

Noch einen Tipp habe ich für dich.

Du musst erstmal gas bisschen geben und dann erstengang geben und Kupplung loslassen