Kupplung langsam kommen lassen, wie?
Hey Leute ich wollte mal fragen wie man das mit der Kupplung macht. Irgendwie ich schaffe es nicht die Kupplung langsam kommen zu lassen und würge immer ab (der Gang ist beim Anfahren immer auf dem 1.Gang).
Kann mir evtl jemand Tipps geben wie ich die Kupplung langsam kommen lassen kann? weil bei mir ist das Problem das ich es nicht schaffe die Kupplung ‘geschmeidig’ kommen zu lassen, sondern mein Bein irgendwie immer so ‘zittert’. Also es zittert nicht aber wenn ich die Kupplung kommen lasse dann ist es immer so ein misch aus mal zu schnell und mal zu langsam. Aber ich weiß nicht wie ich mein Fuß langsam hoch bewegen kann.
Und ab wann muss ich das Gas Pedal betätigen?
U.a wenn ich in den 2. Gang schalte, muss ich die Kupplung dann auch langsam kommen lassen ? Eigentlich nicht oder? Weil ich muss doch nur die Kupplung durchtreten, dann schalten und dann direkt Fuß runter. Oder liege ich falsch ? Weil sonst hat das immer funktioniert im 2ten Gang den Fuß direkt von der Kupplung zu nehmen. Und funktioniert das nur im 2ten Gang oder auch in den restlichen Gängen ?
Man sollte aber auch bedenken das es jetzt meine 2. Fahrstunde sein wird, deswegen bitte ich um Hilfe. Mir ist bewusst das es dauert bis man es lernt aber ich würde trotzdem gerne so wissen wie man das schafft mit dem Bein und der Kupplung
10 Antworten
Übung macht den Meister. Und das Gaspedal nicht vernachlässigen beim anfahren.
u.a wenn ich in den 2. Gang schalte, muss ich die Kupplung dann auch langsam kommen lassen ? Eigentlich nicht oder?
Kommt darauf an, wie gut man die Motordrehzahl schon mit der Drehzahl vom Antrieb angeglichen hat.
Aufgabe der Kupplung ist es ja unterschiedliche Drehzahlen zu synchronisieren. Je größer die Differenz ist, desto langsamer muss man die Kupplung kommen lassen, wenn man starkes ruckeln vermeiden will.
Frag das doch alles deinen Fahrlehrer. Dafür bezahlst du ihn schließlich. Ihr konnt auch gezielt irgendwo hinfahren, wo du ne Stunde lang nichts anderes machst als anfahren)schalten üben. Aber erstmal sollte das nötig sein, wenn du bisher nur eine Fahrstunde hattest.
Entspann dich also. Es ist noch kein Meister einfach so vom Himmel gefallen.
Du sagst ja selbst, daß es erst Deine 2. Fahrstunde ist - so what?!?
Bei meiner ersten Schaltwagenstunde habe ich gefühlt das halbe Getriebe zerlegt. Mein Fahrlehrer mußte wirklich eine Engelsgeduld mit mir haben.
Und heute? Heute fahre ich fast ausschließlich KFZs mit Schaltgetriebe.
Du mußt nur drei Dinge tun: Üben, üben und üben. Habe also einfach Geduld mit Dir und versuche, locker zu bleiben - das wird schon, nur keine Bange!
Ja, aber mein Problem ist das ich es nicht schaffe mein bein langsam mit der Kupplung kommen zu lassen und würde Tipps bekommen
Und ab wann muss ich das Gas Pedal betätigen?
Genau dann, wenn die Kupplung anfängt zu greifen.
U.a wenn ich in den 2. Gang schalte, muss ich die Kupplung dann auch langsam kommen lassen ?
Etwas schneller als beim Anfahren, aber auch nicht zu schnell.
du hast alles richtig beschrieben.
mit der zeit entwickelt man ein gefühl dafür, wie man die kupplung geschmeidig kommen lässt. einfach üben, üben, üben.
das "blöde" ist eher, dass das fahrschulauto ein diesel ist und man danach bei nem benziner sich erst nochmal umgewöhnen muss, weil der schneller absäuft.
1 gang halb lassen und 2 gang auch beim 3 gang loslassen
Mit der Zeit wird alles super leicht.
Ich habe vw up viel gefahren.
Mann kann beim zweiten gang die kupplung loslassen oder langsam loslassen
1 gang anfahren
2 gang bis 30 kmh
3 gang bis 50 kmh
4 gang ab 50 kmh
So ist top
Hast du irgendwelche Tipps wie man schneller/besser lernen kann die Kupplung langsam kommen zu lassen? Irgendwie fällt mir das extremst schwer. Ich weiß ganz viel über aber gibt es da zufällig noch andere Tricks die du kennst die man zum üben anwenden kann?
Kann sein,dass die Kupplung hoch ist.
Wenn die Kupplung hoch ist,wird es schwierig beim Anfahren.
Du kannst mal zur Werkstatt gehen um zu prüfen ob die Kupplung hoch ist.
Es wird Leichter wenn die Kupplung niedrig ist geht das Auto nicht aus wenn man schnell die Kupplung loslassen.
Mein Tipp ist beim ersten gang die Kupplung halb loslassen nicht ganz.
Noch einen Tipp habe ich für dich.
Du musst erstmal gas bisschen geben und dann erstengang geben und Kupplung loslassen
Aber ich dachte im 2ten Gang muss man die Kupplung nicht langsam kommen lassen? Man kann doch den Fuß dann einfach sofort von der Kupplung nehmen nach dem schalten ohne die Kupplung nochmal kommen zu lassen oder irre ich mich? Weil bei dem VW up funktioniert das