Getriebe - Gangsperre umgehen?

4 Antworten

Hallo Needmount

Es gibt keine Sperre für das Getriebe. Wenn du versuchst den ersten Gang bei einer zu hohen Geschwindigkeit einzulegen dann lässt sich der Gang nur mit Gewalt einlegen und das schadet dem Getriebe

Gruß HobbyTfz

Der Rückwärtsgang hat eine Sperre. Der erste Gang nicht. Wie kommst du darauf?

Schädlich wird es fürs Getriebe, wenn du versuchst, einen Gang einzulegen, für den die Geschwindigkeit zu hoch ist. Das ist aber nur mit Gewalt und gefühllosem Reinreissen des Ganges möglich.

Wenn du dann auch noch die Kupplung kommen lässt, wird das Auto erstmal stark abbremsen (mit entsprechendem Verschleiss des Kupplungsbelages).

Hat die Kupplung vollständig gepackt, und ist die Geschwindigkeit für den reingewürgten Gang immer noch zu hoch, wird der Motor überdreht. Ob da augenblicklich Schäden auftreten, lässt sich nicht allgemeingültig sagen.

Auf jeden Fall ist ein solches Verschalten eine Tortur für Getriebe, Kupplung und Motor. Und für den empfindsamen Beifahrer.

Needmount
Fragesteller

Okay Danke, es wundert mich ehrlich gesagt, dass das Getriebe Schaden nimmt, obwohl sich der Motor mit getretener Kupplung im Leerlauf befindet.

ronnyarmin  08.07.2016, 17:16
@Needmount

Das Getriebe wird von 2 Seiten angetrieben: Vom Motor, der über die Kupplung getrennt werden kann.

Und von den Rädern, die dauernd mit dem Getriebe verbunden sind.

Im Getriebe drehen sich Wellen mit Zahnrädern, und zwar umso schneller, je schneller das Auto fährt.

Die Welle des ersten Ganges wird während des Einlegens des Ganges auf die Drehzahl gebracht, die der Geschwindigkeit des Autos entspricht. Das geschieht über die Synchronringe. Erst danach lässt sich der Gang vollständig einlegen.

Das ist auch ein Grund, weshalb man langsam schalten und die Gänge nicht reinreissen soll, damit eben diese Synchronringe Zeit haben, die Drehzahlen der Wellen anzupassen.

Bei 80km/h wird die Welle des ersten Ganges über den Synchronring auf eine Drehzahl gebracht, für die sie nicht gedacht ist.

Das war vereinfacht ausgedrückt. Ich habe leider keine Seite über google gefunden, auf der das besser erklärt wird.

wenn 2 gänge wie z.b der 3. und 4. so normal schaltbar wärend des farens ist nennt man das Syncronisiert. das bekommst du soweit ich wess nicht raus, du solltest eh immer in einem größeren gang fahren mit weniger gas, da das treibstoff spaart ...

Needmount
Fragesteller

Das habe ich nicht gemeint. Um genauer zu sein: Ist es schädlich auch bei 80km/h den ersten Gang (mit Gewalt) einzulegen, ohne die Kupplung loszulassen?

Pflasterstein2  08.07.2016, 16:41
@Needmount

wenn du das machsz kannst du dein auto so umbringen, das das genze gertiebe neu eingebaut werden muss und das kostet natürlich ganz schön häftig ...

Needmount
Fragesteller
@Pflasterstein2

auch wenn ich die kupplung nicht kommen lasse? Eigentlich hat der Motor ja dann keine verbindung zu den reifen und dreht sich nur im leerlauf

Pflasterstein2  08.07.2016, 16:58
@Needmount

ich würde es einfach nicht machen, da das soweit ich weiss niemand macht und es auch ziemlich sinnfrei wäre ...

Was für ein Auto hast du denn?
Kommt der im ersten Gang überhaupt auf 80 km/h? :0

Needmount
Fragesteller

Ich fahre einen Toyota Aygo und nein ich denke nicht, dass man mit den auf 80km/h kommt. Ist ja nur eine theoretische Frage, ob es schädlich ist, wenn ich bei so einer Geschwindigkeit den ersten Gang einlege, während die Kupplung getreten ist.