Tretet man Kupplung nur, wenn man während der Fahrt den Gang schaltet und beim Ein und Ausschalten des Autos?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%
Anderes 0%

5 Antworten

Ja

ja auch beim an und abschalten

Nein

Beim bremsen natürlich auch, sonst wird der Kraftschluss zwischen Motor und Reifen nicht unterbrochen. Heisst, man bremst schlechter ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Wobei es nicht nötig ist, beim Ausmachen die Kupplung zu treten, wenn man bereits im Leerlauf ist.

Manche alten Autos können so ohne Kupplung treten gestartet werden. Geht bei meinem Clio auch.

Ja

...ja, fällt bei Automatik weg...der hat keine Kupplung, die man treten könnte. Da ist das linke Bein schlicht "arbeitslos".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Automatikautos haben keine Kupplung. Fertig.

Beim Manuellen trittst (bzw. lässt sie eigentlich los) Du die Kupplung noch beim anfahren :D