Z.B. bei VOLVO gab es früher als Option einen Drehzahl-verlängernden Overdrive. Konnte man den in jedem Gang einlegen oder nur im 4. Gang?

1 Antwort

Ich kann mich erinnern, das war im 244er Volvo so Ende der 70er, der Overdrive wurde über einen kleinen Knopf auf dem Schalthebel betätigt. Beim Opel Commodore C ging das über einen Lenkstockhebel. Der Overdrive war tatsächlich nur im vierten Gang einzusetzen, über den er geschaltet war.

Parralelwelt
Fragesteller

Genau Volvo 244

rotesand  06.04.2024, 11:24
@Parralelwelt

Ich erinnere mich. Das Ganze war als günstige Alternative zum Fünfgang-Getriebe vorgesehen, konnte sich aber nicht etablieren. Der Overdrive hielt in der Praxis auch nicht, was er versprach.

Parralelwelt
Fragesteller
@rotesand

Wieso, er sollte die Drehzahl senken und das tat er doch auch