Automatik Auto manuell schalten schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist nicht schädlich 90%
Ist schädlich 10%

5 Antworten

Denke das kann man so pauschal nicht sagen. Ältere Autos sind da vielleicht anfälliger. Mein Auto z.B. lässt sich in den manuellen Modus schalten und ich könnte mir dann selbst die Gänge aussuchen. Erst, wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich kommt, würde das Auto von sich aus einen Gang hochschalten.

Wäre das schädlich für das Getriebe glaube ich nicht, dass man diese Option einrichten würde. Das Getriebe macht ja nichts anderes als zu schalten, egal ob von alleine oder automatisch. Bloß sehe ich keinen wirklichen Grund, wieso ich bei meinem Auto manuell schalten sollte.. das legt die Gänge so butterweich ein und ich habe immer genug Leistung. Durch manuelles Schalten hätte ich einfach keinen Vorteil.

Ist nicht schädlich

Salue

Seit alle Autos Einspritzungen haben verhindert diese ein Überdrehen des Motors beim Beschleunigen.

Bei einer Handschaltung könntest Du den Motor jedoch beim Zurückschalten so überdrehen, dass er sich selbst zerlegt.

Beim Automatengetriebe verhindert die Elektronik ein Falschmanipulation. Entweder sie führt Deinen Befehl nicht aus und es kommt eine Warnlampe oder ein Warnton, bei alten US-Automaten fiel er dann einfach in eine Art neutral.

Allerdings wenn Du das Hochschalten manuell verhinderst, brauchst Du viel mehr Sprit und hast eher eine schlechtere Leistung. Ist der Motor noch kalt, lebt er so nicht lange. Die Automatik macht es mit Sicherheit besser.

Tellensohn

Ist nicht schädlich

Hallo Yugi17

Moderne Motoren kann man so nicht überdrehen, die werden ab einer bestimmten Drehzahl abgerieglt.

Bei diesen Motoren besteht nur dann die Möglichkeit ihn zu überdrehen wenn du an der Drehzahlgrenze fährst und dann einen niedrigeren Gang (bei einem Handschalter, nicht Automaik) einlegst, dann wird der Motor überdreht

Gruß HobbyTfz

Ist nicht schädlich

ich kenn da einen der hat nen X6M und übt damit maunell schalten mit den wippen. das reißt an den antriebswellen....

aber ich denke, das reißen wird es auch geben wenn man mit zu wenig gefühl automatisch schalten lässt...

lg, anna

Ist nicht schädlich

Das Getriebe pfeift Dir was und schaltet ab einer gewissen Drehzahl automatisch auf Automatik, jedenfalls bei DSG, und bleibt auch da bis man wieder auf manuel umschaltet.