Was kann geschehen bei einem Auto wenn man es mehrfach im Verkehr beim Anfahren absäuft mit Schaltgetriebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor "säuft" nicht ab

(Das können nur Vergasermotoren die etwa 40 Jahre und älter sind und das hat meist andere Gründe)

Was ihr macht, ist durch falsche und gefühllose Bedienung der Kupplung den Motor "Abzuwürgen".

Was ihr machen könnt? Üben! Einfach fahren lernen! Das haben Millionen Autofahrer auch gemacht.

Zur Not auf dem Verkehrsübungsplatz. Dort gibt es auch Hügel zum Anfahren am Berg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Was mich ja sehr wundert ist wie erheblich die Fahrschule hier versagt hat. Die Fahrtauglichkeit mit einem Schalter muss vom Fahrlehrer schließlich überprüft und bestätigt werden?!

Hier wurde offensichtlich vom Fahrlehrer etwas bescheinigt das nicht gegeben ist, was durchaus rechtlich Relevant sein kann - ich würde daher die Fahrschule ansprechen in deren eigenen Interesse eine Nachschulung einfordern.

Wenn man den Weg nicht bestreiten will: ganz viel üben. Und zwar nicht in der Stadt sondern an abgelegenenen Orten mit Steigung (als Beispiel).

Aber ich wiederhole: Ich finde es absurd etwas selbst auszubessern dass die Fahrschule verbockt hat - wenn die Fahrschule etwas bescheinigt was nicht den Tatsachen entspricht wären die meine ersten Ansprechpartner...

Von Experte Smartass67 bestätigt

mal grundsätzlich er säuft nicht ab das kommt vor bei zuviel benzin.sag abwürgen das ist richtig und da muss sie üben bis sie es kann

Sie hätte erst auf einem Diesel-Fahrzeug üben sollen...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RSA2016  03.04.2023, 10:16

Bei den heutigen Fahrzeugen spielt das keine Rolle mehr, ob Diesel oder Benziner.

TheOnCraft  16.08.2023, 23:13
@RSA2016

Doch tut es, da der Diesel im Leerlauf mehr Drehmoment hat als der Benziner

GhostAngry
Fragesteller

Ist die Übung über ein Diesel Pkw besser als der Benziner ?? Und was ist der Unterschied beim Anfahren ??

Nun lassen Sie das Kind doch weiter Automatik fahren, wenn es schon nicht für ein E-Fahrzeug reicht, bei dem man ebenfalls weder Schalten noch Kuppeln kennt.

Smartass67  03.04.2023, 09:58

Immer diese Kuschelpädagogik. Und wenn Du nicht kochen kannst, Kauf Dir halt Mikrowellenfrass oder geh immer ins Restaurant. Was ist am Lernen so schlimm?

schelm1  03.04.2023, 10:00
@Smartass67

Hier ist der Unterschied, das Kind kann fahren, halt nur nicht Automatik!

Bleibt zu hoffen, dass Sie fliegen können?.

GhostAngry
Fragesteller

Sie möchte es selber lernen und Fahren aus eigener Initiative und niemand verpflichtet sie dazu. Lernen muss man halt alles,einige können es schneller und einige schwerer. Alles kommt vom Kopf und Füssen her. Ist ein Diesel Fahrzeug nicht besser geeignet für einen Schaltgetriebe Anfänger,statt ein Benziner ??

schelm1  03.04.2023, 10:30
@GhostAngry

Dann wird sie es auch mit der Zeit lernen, gleichgültig welcher Kraftstoff da verbrannt wird; nur Geduld!