Anfahren mit Automatik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwie besonders in solchen Situationen ist die Start-Stop-Automatik wohl noch nicht so gut oder sehe ich da etwas verkehrt?

Das siehst du vollkommen richtig, v.a. wenn diese total unnötige Funktion genau dann greift, wenn dafür der absolut falsche Zeitpunkt ist. Das System kann das natürlich nicht voraussehen, aber so ist das dann nicht ganz ungefährlich.

Ist bei anderen Automatik Autos auch eine Verzögerung beim Anfahren zu bemerken oder lag das nur an dem A1, denn das war ein relativ neues Auto, noch kein Jahr alt.

Das hat ja am Ende nichts mit altem oder neuem Auto oder mit Automatik oder Schalter zu tun, sondern damit, dass der Motor just in dem Moment aus ging und auch erst wieder anspringen muss. Das funktioniert eben nicht so schnell wie du es benötigt hättest, egal bei welchem Auto.

Wenn möglich einfach diese unnötige Funktion deaktivieren und gut ist es.

amalie678
Fragesteller

Vielen Dank Jack98765

Beim Anhalten ist der Motor ausgegangen( Start-Stop Automatik).

Das Problem hättest du dann mit einem gewöhnlichen Schaltgebtriebe ebenfalls, die Funktion lässt sich glücklicherweise aber bei den meisten Fahrzeugen deaktivieren bzw. kontrollieren (manche schalten nicht ab wenn man im Stillstand die Kupplung getreten hält).

amalie678
Fragesteller

Bei mir gibt es das Problem nicht weil mein Auto schon 18 Jahre alt ist und keine Start-Stop Automatik hat, das fährt direkt an wenn ich will

Ich hab damit keine Probleme.

Also wenn du komplett stehst und der Motor aus ist, braucht er natürlich länger zum Beschleunigen als wenn er bereits läuft unabhängig ob Automatik oder Schalter. Ob das jetzt 1,5 Sekunden oder 0,1 Sekunden sind kann ich dir nicht sagen, wird von vielen Faktoren abhängen und ich war nie in der Situation das es mich hätte interessieren müssen.

Weiterhin kann man die Start-Stop-Automatik einfach deaktivieren (wovon ich auch oft Gebrauch mache).

Dein Problem ist nicht das Automatkgetriebe, sondern die ungewohnte Start-Stopp-Automatik. Normalerweise kann man die Start-Stopp-Automatik mit einem Taster deaktivieren. Daran muss man natürlich in solchen Situationen rechtzeitig denken. Das ist eine Gewöhnungsfrage.

amalie678
Fragesteller

wo ist dieser Taster bei dem Audi A1?

Ich finde dieses Start/Stop-System auch eher immer hinderlich und unangenehm. Man muss damit schon arbeiten können.

Automatik-Autos haben das aber normalerweise nicht. Im Gegenteil: Die fahren von alleine los sobald man die Bremse locker lässt, was viele Fahranfänger verunsichert.

HobbyTfz  25.10.2022, 13:19

Auch Automatikautos können eine Start-Stopp-Automatik haben