Motor bei Anfahren am Berg laut?

4 Antworten

Ich fahre ein altes Auto der auch immer laut wir wenn ich Berge fahre da man ja möglichst im niedrigsten Gang Berge hoch fahren soll.( so habe ich es gelernt, man fährt ja auch mit keinem Fahrrad im dritten Gang den Berg rauf) meinem Auto hat es bis jetzt nicht geschadet. Also es ist völlig normal das Autos lauter werden es ist ja auch anstrengender eine Steigung zu fahren.

Wie laut ein Motor bei höherer Drehzahl wird, hängt vom Auto ab.

Grundsätzlich muß man soviel Gas geben, dass man den Motor nicht abwürgt...mehr aber auch nicht. Wenn du der Meinung bist, mit so wenig Gas wie möglich und soviel wie nötig anzufahren, kannst du am Motorgeräusch nichts ändern.

Um welchen Berg handelt es sich? Welche Steigung hat er? Mit welcher Drehzahl fährst du an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp339
Fragesteller

Müsste mal auf die Drehzahl gucken. Es ist nicht ein spezifischer Berg, sondern generell. Habe einfach das Gefühl, dass ich etwas falsch mache, wenn der Motor laut wird

Für gewöhnlich heult dabei mein Motor nicht auf. Dir fehlt schlichtweg noch das feingefühl und die Erfahrung im Umgang mit der Kupplung. N bissel mehr Drehzahl braucht man natürlich. Das ist keine Frage.

Warum zur hölle fährt man eigentlich Automatik wenn man nen schalt führerschein macht?

RechenLard  02.08.2023, 23:24
Warum zur hölle fährt man eigentlich Automatik wenn man nen schalt führerschein macht?

Nennt sich Führerschein B197. Meine Fahrschule hat z.B. gar nix anderes mehr angeboten. Soll angeblich schneller zum Erfolg führen

FouLou  02.08.2023, 23:38
@RechenLard

Ah verstehe. Kann ich so gesehen nachvollziehen warum das schneller zum prüfungserfolg führen kann. Weil man schlichtweg nicht mehr die Konzentration fürs schalten aufwenden muss.

Fraglich wäre. Inwiefern die fehlende übung für diejenigen mit Schaltwagen danach nicht schneller zur überforderung im Verkehr führen kann.

Philipp339
Fragesteller

Es soll die Prüfung erleichtern. Jeder in meinem Umfeld macht den B197 Führerschein, welcher noch vor gar nicht so langer Zeit eingeführt wurde.

TheOnCraft  16.08.2023, 23:06

Weil es einfacher ist und wenn man einen automatikführerschen macht darf man keine Schalter fahren, also lieber Schalter machen damit man es im Notfall fahren darf…

FouLou  16.08.2023, 23:15
@TheOnCraft

Die Info ist etwas veraltet. Mit dem B197 um dem es hier geht darfst du auch Schalter fahren. Du brauchst dazu nur ein paar Fahrstunden mit Schalter und ne Abnahme fährt. Und dann kannste den Rest der Fahrschule mit Automatik fahren.

TheOnCraft  16.08.2023, 23:44
@FouLou

Ah stimmt, habe noch keinen Führerschein, habe da aber nicht mehr dran gedacht…

Hallo Philipp339

Wenn der Motor beim Berganfahren so laut wird dann passt das Zusammenspiel von Kupplungsfuß und Gasfuß nicht ganz zusammen

Gruß HobbyTfz

nobodyathome  25.08.2023, 09:23

Genauso ist das

Einfach üben und nur soviel Gas geben wie wirklich nötig ist