(Auto)Anfahren in jedem Gang?

4 Antworten

Anfahren wird schwierig, aber je nachdem wie viel Leistung der Motor hat, desto höher ist der Gang, mit dem du aus dem Stand loskommst.

Wenn das Auto erst mal rollt, kann man auf ebener Strecke fast mit jedem Gang rollen lassen, ohne Gas zu geben. Zumindest bei unserem Caddy funktioniert das. Im Stau ist das durchaus hilfreich.

(Auto)Anfahren in jedem Gang?

Anfahren in jedem Gang geht nur mit Gewalt, auf Kosten des Belags der Mitnehmerscheibe der Kupplung. Aber Rollenlassen bei Leerlaufdrehzahl im großen Gang geht für gewöhnlich selbst in hohen Gängen, auch bei Ottomotoren. Die Straße muss hierfür meist eben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der alte LT-28 im Zivildienst hatte es geschafft.

Aber in den hohen Gängen hatte er gerumpelt, wie ein alter Werkzeugkasten und richtig schwarz geraucht.

(Diesel, 6 Zylinder in Reihe, 100 PS)

Das Auto würde aller spätestens im dritten Gang absaufen. Also nein!