Wie lange dauert die Gewöhnung an Schaltung im Auto?

8 Antworten

Übe einfach am Wochenende im Gewerbegebiet oder auf einem leeren Parkplatz.

Autos werden auch nach 20 Jahren Fahrpraxis manchmal noch abgewürgt.

Du darfst dich bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen, falls einer hupt. Das darf er in dieser Situation nämlich gar nicht.

DerJens292  21.01.2024, 22:46

Wenn Motor stottert beim anfahren: leicht Kupplung treten, 100 Umdrehungen mehr Gas, Kupplung langsam wieder raus

Ich fahre seit 30 Jahren Automatik. Wenn ich im Urlaub einen Schalter miete habe ich von Anfang an null Probleme. Der "Fehler" war vielleicht daß Dein erstes Auto kein Schalter war, dann wäre es in Fleisch und Blut übergegangen und Du hättest nie wieder Probleme damit. Eine Schalter zu kaufen wenn man Automatik gewöhnt ist aber auch keine gute Idee.

Abend ich fahre seit knapp 2 Jahren Schaltung. Am besten du fährst mal auf einen Schleichwege oder in eine einsame Straße. Da probierst du es einfach ein paar Mal anzufahren. Ansonsten immer wen du anfahren willst oder langsamer wirst auf die Kupplung treten. Wenn du anfährst schön langsam pendeln mit links und rechts. Ein Stück von links zurück treten und dafür ein Stück mit rechts drauf treten und wenn beide ungefähr auf gleicher Höhe sind gibst du Gas. Es ist eine reine Gefühlssache Schaltung. Wenn du Gas und Kupplung gleichzeitig drückst wird es laut. Es braucht Übung und Ruhe bist du aufgeregt passiert es schneller, vorallem an Ampeln da hinter die ja welche sind. Dann locker bleiben. Ich habe auch bestimmt 100 Mal abgewürgt. Aber jetzt passiert mir dass kaum noch. Es ist halt was anderes als Automatik. Ich finde es aber echt cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
India745
Fragesteller

Vielen Dank... ja am meisten schwierig ist tatsächlich, wenn andere Autos hinter mir sind und ich das Gefühl bekomme, alle aufzuhalten... und die meisten Hupen schon nach Sekunden haha

Wenn Du noch nie Schaktung gefahren hast, stelle ich mir gerade die Farge, ob Du überhaupt Schaltung fahren darfst, hast Du ggf eine Auflage im Führerschein ?

Ansonsten gewöhnt man sich schnell daran, das ist eh vom einzelnen auto abhängig, jede Schaltung schaltet anders, jede Kupplung trennt anders.

India745
Fragesteller

Ich habe den B197 Führerschein.... ich würde niemals Schaltung fahren, wenn ich es nicht dürfte 😊😉

Üben Üben Üben.

ist individuell sehr unterschiedlich. Aber es ist nur eine Technik und ein Gefühl für die Kupplung, die aber bei den Autos mal früher und mach weniger früh kommt.

Ich wechsele ständig von Linksverkehr auf Rechtsverkehr mit entsprechender Änderung der Fahrerseite. Was viele nicht wissen: Der Blinker ist immer an der Aussenseite des Fahrers, der Scheibenwischer oder andere Funktionen an der Innenseite, also mal rechts und mal links. Manchmal verzweifele ich an mir, wen ich beim Abbiegen wieder den Scheibenwischer angemacht habe. Und kaum funktioniert es wirklich gut wechsele ich wieder den Standort und habe dort das gleiche Problem erneut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr