Automatik Auto schön abbremsen wie Schalter?
Hi, ich habe meinen Führerschein vor ca. einem Monat bekommen und bin seitdem nur Automatik gefahren. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich nie so richtig geschmeidig bei Rot anhalten kann, ohne dass das Auto abhackt. Beim Schalter war das kein Problem aber beim Automatik finde ich es schwieriger, weil wenn man die Bremse kurz vor stehen bleiben nochmal löst, um geschmeidig abzubremsen, rollt dass Auto ja wieder los. Der Schalter macht das nicht. Hat jemand mit mehr Erfahrung dazu Tipps? Oder ist das so garnicht möglich?
Danke
5 Antworten
Bleib auf der Bremse stehen!
Der Automatik hat immer eine "Kriechneigung" wenn du von der Bremse gehst. Beim Schaltwagen verhinderst du dieses Kriechen durch Tritt auf die Kupplung bzw. durch auslegen des Ganges.
Ich fahre sowohl Schalter als auch Automatik, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Möglicherweise gehst du zu schnell von der Bremse und wenn das Getriebe wieder schiebt, gibts dann eben diesen "Kopfnicker"
Das ist der Nachteil bei Automatik. Die Karre schiebt wie bekloppt, schaltet nach Drehzahl und Belastungsmoment runter und lässt sich nicht sanft anhalten durch finales lösen der Bremse vor dem Kopfnicker.
Man braucht nur das Bremsen so zu dosieren das man dort stehen bleibt wo man will, das ist ganz einfach
Wenn dus ganz sanft haben möchtest schaltest du ins Neutrale aber wenn du das Bremspedal gut dosierst sollte das eigentlich nicht nötig sein.
Eigentlich ist das nicht so, liegt das vielleicht an deinem Auto? Bei meinem Audi ist das nicht so. Kommt das immer vor ?
Automatik schaltet der Gang wie der Name schon sagt, von alleine. Dann muss man eben länger aufs Bremspedal treten, damit der Wagen nicht gleich losfährt
Es ist garnicht so ein "starker" Kopfnicker, aber man spürt, dass es leicht abhackt