Gibt es eine solche Automatikschaltung?

Wenn ich nicht ganz bis zum Stillstand bremse, rollt der Wagen (so wie sonst bei der klass. Automatik und dem "Bremse lösen") langsam weiter.

3 Antworten

Leg doch einfach N und die Handbremse ein.

Dann sparst du dir das.

Aber nein, so wie du's dir wünschst, gibt es das nicht. Wär aber sich sinnvoll, erinnert etwas an die LKW-Bremsen, die immer mit Luftdruck versorgt sein müssen, sonst blockieren die Bremsen die Räder sofort:

Also da muss immer Luftdruck/Gaspedal gedrückt werden, damit man losfährt.

Woher ich das weiß:Recherche
Antitroll1234  21.11.2023, 00:45
Aber nein, so wie du's dir wünschst, gibt es das nicht

Komisch, mein Fahrzeug hat ein Halteassistent und tut genau dies 🤷‍♂️

So eine Haltefunktion hat jedes etwas höherpreisige Auto heutzutage.
Bei Mercedes gibt es diese Funktion gegen Aufpreis schon über 15 Jahre.

Bei dem System von Mercedes fährst du an die Ampel heran, bleibst stehen, betätigst das Bremspedal einmal etwas kräftiger und lässt es dann los. Dann erscheint eine Leuchte „Auto hold“ und das Fahrzeug bleibt selbstständig stehen. Wenn du weiterfahren willst, drückst du einfach wieder aufs Gas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Wenn ich bis zum Stillstand bremse, bleibt der Wagen stehen, OHNE dass ich weiterhin auf der Bremse stehen bleiben muss. Ich kann den Fuß von der Bremse nehmen, und der Wagen bleibt stehen. Damit der Wagen wieder langsam losrollt, muss ich nur kurz das Gaspedal drücken.

Ja klar

Spider50
Fragesteller

"Ja klar"??? Geht bei den mir bekannten Automatiken nicht. Welches Fahrzeug hat eine solche Automatik? Wie heißt die?

Antitroll1234  21.11.2023, 00:33
@Spider50
Geht bei den mir bekannten Automatiken nicht

Das ist durchaus möglich, deine Frage war aber nicht was dir bekannt ist, sondern ob es so etwas gibt.

Wie heißt die?

Bei z.B. Audi nennt sich dies Halteassistent.

Spider50
Fragesteller
@Antitroll1234

Muss dafür eine Taste/Funktion manuell aktiviert werden oder ist die Automatik serienmäßig so aufgebaut?

Antitroll1234  21.11.2023, 00:39
@Spider50

Bei mir standartgemäß aktiviert und kann per Taste deaktiviert werden, habe die Deaktivierung bisher aber noch nie genutzt.