Wie nennt man das bei Automatikautos wenn die Bremse...?

Julian200507  17.12.2022, 21:41

Welches Automatik Auto bleibt denn stehen?

halloo008
Fragesteller

Manche smarts, dann muss man erst gas geben dass sich das auto bewegt

Julian200507  17.12.2022, 21:44

Bei einigen Elektroautos kann man das abstellen, bei Tesla heißt es z.B. Kriechmodus.

halloo008
Fragesteller

Ist aber kein elektro gewesen was ich gefahren bin

6 Antworten

Das ist ein Effekt, der von alten Wandlerautomaten kommt. Wie XILIF schon angedeutet hat, ist zwischen Getriebe und Motor dort keine Kupplung, sondern der Drehmomentwandler vorhanden, der durch eine Flüssigkeit die Bewegung vom Motor ans Getriebe überträgt und das eben immer, auch im Leerlauf macht. Eine echte Krafttrennung wie bei einer Kupplung ist dort nicht möglich.

Bei anderen Bauformen von Automatikgetrieben (ASG wie im von dir genannten Smart, DSG, CVT etc.) gibt es eine Kupplung, in Form eines Kriechmodus, der den oben genannten Effekt simuliert. Nötig ist das nicht, es dient lediglich der Umgewöhnung und fürs Rangieren.

Bei E-Autos übrigens genau das Selbe.

Das ist der Kriechmodus, damit bleibt das Fahrzeug auch bei leichten Steigungen ohne Bremsbetätigung stehen, und im Stau muss man kein Gas geben um langsam zu rollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenn mich jetzt nicht sonderlich aus mit smart, aber soweit ich weiß ist da ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe verbaut. Denke daher wird es in der Getriebesteuerung einprogrammiert sein, das die Kupplung offen bleibt solange kein Gas gegeben wird.

Ich wüsste von keinen Namen, aber das basiert meines Wissens nach auf dem Wandler Prinzip.

Das läuft quasi eine Art Rotor in einer kleinen Wanne aus Öl, damit der frei drehen kann aber der Motor nicht abwürgt wenn man bremst. Kannst du mal Googeln, da gibt es gute Illustrationen zu :)

Bin aber kein Automechaniker, keine Garantie für Richtigkeit, sorry!

halloo008
Fragesteller

Hmm dachte das ist wie eine besondere Ausstattung

XILIF  17.12.2022, 21:42
@halloo008

Also ich habe noch kein Automatik Auto gefahren, dass das nicht macht interessanter Weiße... Und ich habe schon einiges gefahren.

Hallo

ein korrekt eingestellte Wandlerautomatik sollte ohne Gaspedalbetätigung stehen bleiben, das kriechen ohne Gas ist eine Fehlfunktion meist ist die Leerlaufdrehzahl des Motors zu hoch

SARO1953  18.12.2022, 15:59

Stimmt nicht, Wandlerautomaten kriechen auf ebener Fahrbahn, das ist normal.