Wie fährt man an einem Berg richtig an?
Ich habe letztes mal auf einem bergigen Parkplatz das Anfahren geübt und habe es nicht hinbekommen. Man muss ja erstmal Kupplung durchtreten und die Bremse durchtreten, dann muss man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann die Bremse loslassen und schnell das Gaspedal betätigen.
Was mache ich falsch?
6 Antworten
Hallo
Für den Anfang ist es besser wenn du die Handbremse benützt.
Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen.
Gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen, etwas Gas geben und die Handbremse langsam lösen.
Ohne Handbremse am Berg anzufahren braucht schon viel Übung
Gruß HobbyTfz
Genauso muss man es machen
Aber bei mir ist der Wagen nach hinten gerollt, sodass ich wieder schnell bremsen musste. Ich versuche es heute nochmal, wahrscheinlich bin ich nicht ganz bis zum Schleifpunkt gekommen.
Prinzipiell machst Du das schon richtig.
An einem steilen Berg wirst Du aber nicht alleine mit Fußbremse loslassen und schnell Gas geben auskommen (es sei denn, das Auto hat eine entsprechende Berganfahrhilfe dafür, die die Bremse verzögert löst).
An einem steilen Berg MUSST Du zusätzlich mit der Handbremse arbeiten. Da hältst Du das Auto alleine mit der Handbremse, trittst dann zuerst das Gaspedal so weit, dass der Motor bis auf mittlere Drehzahl hochdreht, lässt dann die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, und in einer sorgfältig dosierten, gleichzeitigen Bewegung von Handbremshebel UND Gaspedal UND Kupplungspedal gibst Du Kraft auf die Räder und löst gleichzeitig langsam die Bremse. Viel mehr kann man da theoretisch nicht erklären - das erfordert einfach sehr viel praktische Übung.
Nimm die Handbremse mit ins Spiel
Rollt das Fahrzeug leicht zurück oder wurgst du den Motor ab?
Übe einfach eine Stunde, wenn der Verkehr sehr gering ist.
ich würde mit der Feststellbremse mal anfangen Handbremse zu und mit eingelegten Gang die kupplung kommen lassen bis man merkt das Kraftschluss gegeben ist dann die Handbremse langsam Lösen . so vermeidet man das ungewollte Zurückrollen.. Später mal wenn du dasDarauf hast das gleiche mit der betriebsbremse machen Versuchen..
Ist das einfacher? Soll ich die Handbremse loslassen, wenn ich bis zum Schleifpunkt gekommen bin oder wenn ich schon ein wenig Gas gegeben habe