Audi A4 Automatik losrollen?
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Audi A4 mit einem Automatikgetrieve als Mietwagen dastehen. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ein Automatik Fahrzeug schon losrollt, wenn ich im Gang „D“ den Fuß von der Bremse nehme. Beim Audi bleibt er jedoch stehen( gerade Ebene, nicht am Berg), fährt erst los, wenn ich aufs Gas drücke.
Ist hier eine Einstellung im Fahrzeug falsch oder normal bei Audi?
5 Antworten
Mal in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges lesen. Meines wissens gab es mal ein Multitronic (Stufenlos) getriebe bei einigen Audi-Modellen, welches allerdings nicht mehr hergestellt wird. Hier fuhr das Auto nur mit Gas an
Das liegt wohl an der elektrischen Feststellbremse, die nezere Fahrzeuge haben .. wenn auf auto hold steht, wird bei jedem Stopp die "Handbremse" gezogen und durch Gasgeben wieder gelöst.
Bedenke, daß es ganz unterschiedliche Arten von Automatiken gibt.
Eine klassische Wandlerautomatik zeigt die Kriechneigung immer. Das ist technisch nur mit Aufwand vermeidbar, der unnötig ist, da es ein meist erwünschtes Verhalten ist.
Der Volkswagenkonzern, zu dem auch Audi gehört, verbaut jedoch (ausschließlich?) Doppelkupplungsgetriebe als Automatik.
DKG sind eine völlig anders konstruierte Art der Automatik und können bauartbedingt mal keine, mal geringe oder auch verspätete Kriechneigung haben.
das ist alles richtig so
Normal bei dem modernen Kram.