Audi A4 Automatik losrollen?

6 Antworten

Mal in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges lesen. Meines wissens gab es mal ein Multitronic (Stufenlos) getriebe bei einigen Audi-Modellen, welches allerdings nicht mehr hergestellt wird. Hier fuhr das Auto nur mit Gas an

Das liegt wohl an der elektrischen Feststellbremse, die nezere Fahrzeuge haben .. wenn auf auto hold steht, wird bei jedem Stopp die "Handbremse" gezogen und durch Gasgeben wieder gelöst.

genau so sollte es sein

trotz D und Stand darf kein Fahrzeug in der Ebene anrollen. Erst wenn Gas gegeben wird

ich500  23.06.2018, 14:49

Beim Wandlergetriebe ist das Standard. Mein Auto mach das immer so

chevydresden  23.06.2018, 14:51

...aber schön ist das nicht.

MAB98  23.06.2018, 14:57

Mal eine reine Interessensfrage, da ich kein Auto mit Automatik fahre.

Es gibt doch genug Fälle, insbesondere Videos, in denen Leute vergessen haben, den Wagen auf P zu stellen und er dann in D einfach losrollt/fährt, trotz ebener Fläche.

Wie genau kann das erklärt werden ? :-)

peterobm  23.06.2018, 16:57
@Hunterallstar99

komisch, hab schon etliche Automatik gefahren, da ist KEINER im Stand bei D losgerollt, höchstens es war abschüssig. Auch der Aktuelle macht das nicht

Hunterallstar99  23.06.2018, 17:34
@peterobm

Tja, lies den Kommentar von juergen63225, da steht alles, was du wissen musst. "Normal" ist nämlich das Gegenteil, der Wagen rollt in D (und R) los, wenn du nicht auf der Bremse stehst.

Fraganti  23.06.2018, 15:05

Falsch.

HobbyTfz  23.06.2018, 18:19

Normalerweise rollen die meisten Automatikautos bei D ohne Gas los, steht auch immer in der Betriebsanleitung. Man kann dann ohne Gas zu geben einparken. Habe noch keinen Automatikwagen erlebt der da nicht losgerollt ist

peterobm  23.06.2018, 19:31
@HobbyTfz

wenn, nur Fahrzeuge gefahren die Bj. vor 2010 waren; selbst bei meinem Smart Fortwo ist das nicht der Fall - 2008 DSG-Getriebe

Agentpony  24.06.2018, 00:26
@peterobm
wenn, nur Fahrzeuge gefahren die Bj. vor 2010 waren

Nichts für ungut, aber das ist weiterhin einfach falsch.

Die klassische Wandlerautomatik zeigt dieses Verhalten immer. Diese Kriechneigung ist technisch nur mit Aufwand vermeidbar, der unnötig ist, da es ein meist erwünschtes Verhalten ist.

DSG sind eine völlig anders konstruierte Art der Automatik und können bauartbedingt keine, geringe oder verspätete Kriechneigung haben. Anscheinend sind dir nur Fahrzeug mit DSG untergekommen. DSG finden sich zum Beispiel vermehrt bei Fahrzeugen aus em VAG-Konzern.

Dein Smart hat übrigens kein DSG, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Gut, man könnte sagen, er hat ein halbes DSG.

HobbyTfz  24.06.2018, 09:10
@peterobm

Fahre momentan einen Renault Scenic EDC und der rollt sobald man von der Bremse geht

Bedenke, daß es ganz unterschiedliche Arten von Automatiken gibt.

Eine klassische Wandlerautomatik zeigt die Kriechneigung immer. Das ist technisch nur mit Aufwand vermeidbar, der unnötig ist, da es ein meist erwünschtes Verhalten ist.

Der Volkswagenkonzern, zu dem auch Audi gehört, verbaut jedoch (ausschließlich?) Doppelkupplungsgetriebe als Automatik.

DKG sind eine völlig anders konstruierte Art der Automatik und können bauartbedingt mal keine, mal geringe oder auch verspätete Kriechneigung haben.

das ist alles richtig so