Audi a4 2005 131ps(Automatik)?

4 Antworten

Das ist kein Dynamiker, sondern wenn du so fragst wohl ein langweiliger Ofen; eine gemütliche Familien-Limousine eben, die mit Automatik vielleicht Tempo 190 auf Dauer schafft - die Werksangabe liegt bei 205 Stundenkilometern, wie schon geschrieben wurde. Ob er die schafft, hängt auch von der Technik ab bzw. wie gut dass der Audi eingefahren worden ist.

An und für sich ist ein gepflegter, regelmäßig gewarteter Audi A4 aus seriöser erster oder zweiter Hand (Rentner?) auch nach 16 und mehr Jahren meistens ein guter Kauf (selbst ein alter B5 aus den 90ern kann gut sein), aber die multitronic ist ein klares Argument gegen dieses Fahrzeug. Sie ist ein äußerst problematisches Aggregat, das ein Garant für teure Schäden ist und schon damals umstritten gewesen ist. Außerdem ist der Zweiliter-Benziner mit 131 PS kein Kostverächter; mit Automatik schlürft er schon so zwölf Liter, wenn es hochkommt, auf 100 Kilometer.

Was Automatik angeht, gibt es doch deutlich bessere Hersteller als VAG bzw. Audi - Mercedes zum Beispiel oder auch BMW mit dem ZF-Wandlergetriebe, wenn du in der Premiumklasse bleiben möchtest.

So würde ich sagen: Kaufen würde ich mir so was auf keinen Fall, obwohl meine Erfahrungen mit Audi (ich hatte einen 100 von 1989) gut gewesen sind ... wenn dir aber dein Opa oder sonst irgendein Verwandter den Audi schenken würde und er den selber gefahren und pfleglich behandelt hat, kannst du ihn nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind die Fahrleistungen für den A4 (B7) mit dem 2.0 Liter Motor und 96 kW/ 131 PS als Automatik ("Multitronic")

0 - 100 km/h: 10,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h

Siehe hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/a4/b7/200407/#technische-daten

Und was ich davon halte:

Das Auto ist 16 Jahre alt, das ist schon einiges. So was würde ich nur dann kaufen, wenn die Historie eindeutig nachvollziehbar ist, also die Anzahl der Vorbesitzer, der (angebliche?) Kilometerstand und natürlich auch, wann daran was gewartet, bzw. ausgetauscht wurde und welche Rückrufaktionen bei diesem Fahrzeug durchgeführt wurden.

Bei einem so alten Auto, wo das alles ungeklärt ist, geht man ein ziemlich großes Risiko ein, dass teure Reparaturen kommen, selbst wenn es an sich ein "gutes" Auto ist. Und "schlecht" ist ein Audi A4 sicher grundsätzlich nicht.

Wenn du aufs Gaspedal trittst wird er immer schneller bis zur Endgeschwindigkeit!

Schau mal im Netz nach! Da solltest du fündig werden. Angeblich 190 km/h.

Nicht viel, da ich weder ein Fan von Audi noch von Automatik bin 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby