Audi a4 131ps?

2 Antworten

Die max. Höchstgeschwindigkeit.

Du meinst den Benziner oder?

Wenn du den im höchsten Gang ausfährst schadet das dem Motor nicht, weil du noch einiges von der max. Motordrehzahl entfernt bist. Selbst wenn du versuchen würdest in einem niedrigeren Gang den Motor zu überdrehen, unterbricht der Drehzahlbegrenzer und schützt dadurch den Motor vor zu hohen Drehzahlen.

Schonender ist es natürlich nicht die Höchtgeschwindigkeit auf Dauer auszureizen.

Bleib mindestens 25% unter der max. Höchstgeschwindigkeit, dann werden alle Teile des Fahrzeugs weniger beansprucht und halten länger.

Dennnnnis2905
Fragesteller

Benziner aber Automatik, 131ps

communicator9  09.09.2021, 19:38
@Dennnnnis2905

Mit Automatik kannst du den Motor sowiso nicht überdrehen.

Aber wenn du den Motor schonen willst, dann fahr den Wagen nur maximal zu 75% aus. Wechsle regemässig das Öl und die Zündkerzen und lass das Automatikgetriebe mal durchspülen und das Getriebeöl mit Filter erneuern.

Was im Datenblatt drinne steht, allerdings wird der Motor die Vmax nicht auf immer und ewig durchhalten, die Teile gehen früher oder später bei den Geschwindigkeiten hoch

Mir hat mal nen Entwicklungsingenieuer gesagt: bleib permanent 20% unter der angegebenen Vmax und die Maschine wird min. doppelt so Leben, wie der Hersteller gerne hätte bzw vorgesehen hat