Maximale Geschwindigkeit bei Audi A4?

2 Antworten

Moin, ich denke es sind die Reifen gemeint.

Die Reifen, die je nach Motorisierung aufgezogen werden, haben verschiedene Reifengeschwindigkeitidex(e).

Bis 210 kmh wäre ein Geschwindigkeitsindex H.

Überschreitet man diese Mal des öfteren, kann sich die Lauffläche von der Kakasse lösen.

1-2x sollte nichts passieren, sag ich Mal.

Peppe91x
Fragesteller

ja aber ein Auto kann keine Reifen montieren, die ein Index unter dem Vmax haben

Monotony  30.09.2020, 21:42
@Peppe91x

Natürlich kann man das. Das ist völlig irrelevant.

Am besten ist es ja, einen Index auszuwählen, der auch zum Vmax passt.

Das machen auch alle Hersteller so. Wenn die eine V6 Maschine verbaut, werden die niemals einen Reifen mit Index H montieren.

Peppe91x
Fragesteller
@Monotony

Nein wenn deine Reifen H haben also 210 km/h und dein Auto 240 fährt darfst du diese Reifen nicht montieren aber nur Reifein mit einem Index ab V. Das steht auch bei ADAC

Hallo

der Geschwindigkeitsindex eines Reifen ist FIX der kann nicht "aufgehoben" werden. Und der Geschwindigkeitsindex hängt von der realen V Max des Autos ab aber man kann ja V Max limitieren zb für Winterreifen oder auch für Eco Reifen.

Soweit ich das verstehe spendiert Audi seit 2018 "serienmässig" allen A4 unter 200 PS die Eco Reifen und limitert die Topspeed. Wer mehr will muss das als Extra bestellen oder kauft eine S Line. Der Punkt ist der Flottenverbrauch basiert auf dem serienmässigen Basisauto und nur wenige Audi Kunden fahren schneller als 200 km/h weil es ausserhalb etwa 8000km BAB Autobahnstrecke im Rest der Welt eh nicht legal ist

Natürlich verbaut Audi Reifen passend zur Topspeed des jeweiligen Typs/Baumuster und nicht alle Audi A4 haben einen 200 PS Motor aber auch die Basismotore laufen seit 2019 alle um 205 km/h aufwärts so das H Reifen im Prinzip nur auf dem Basis TFSI Quattro und dem Basis TDI Quattro montierbar sind ( um 205 km/h) die anderen brauchen VR oder auch ZR

Audi lässt sich (wie andere Hersteller) speziele Reifen backen