Sportwagen mit "H" (max. 210km/h) Reifen ausgeliefert?

6 Antworten

H-Reifen gibt es bei Winterreifen.

Schau mal in deinen Unterlagen nach. Wahrscheinlich hast du den Wagen mit Winterreifen bestellt.

Dein "Sportwagen "hat vermutlich winterreifen drauf?

technikhusky
Fragesteller

In der Tat.

technikhusky
Fragesteller
@matrix791

nur weil es Winterreifen sind, wird es ja wohl keine Begrenzung auf 210km/h geben?

technikhusky
Fragesteller
@Mariomadda69

Bestellt habe ich ein Fahrzeug mit Felgen. Auf die Reifen hatte ich keinen Einfluss.

Mariomadda69  07.01.2023, 00:35
@technikhusky

sprechenden bestellern kann geholfen werden...hab beim firmenwagen direkt dabei gesagt was für Reifen ich möchte,allwetter,Marke u Größe...das wurde auch im Vertrag mit aufgenommen u so geliefert

Da Neuwagen üblicherweise auf Sommerreifen ausgeliefert werden gehe ich davon aus, dass du die Winterreifen zusätzlich beim Händler erworben hast. Was habt ihr denn bezüglich dieser abgesprochen? Der wird ja kaum irgendwelche beliebigen Reifen aufziehen ohne mit dir vorher über Marke, Dimensionen, Felgen, etc gesprochen zu haben.

Eventuell ist denen auch einfach ein Fehler passiert. Ich würde einfach mal freundlich nachfragen.

technikhusky
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Händler ist etwas Kommunikationsschwach. Es gab hierzu keine Absprachen. Mein vorheriger Händler hatte mir einen A3 besorgt, mitgedacht und ist selbständig auf die Idee gekommen, mir Reifen, die bis 240 km/h zugelassen waren zu bestellt. Ich bin fälschlicher weise davon ausgegangen, dass das normal wäre. Ich werde mal meinen Leasingpartner darauf ansprechen, dank dir!

Winterreifen?

Rolajamo  06.01.2023, 20:43

Bei Leasing- oder Neufahrzeugen werden in der Regel Sommerreifen ausgeliefert.

technikhusky
Fragesteller

Ja, es sind aktuell Winterreifen drauf.

Digibike  06.01.2023, 21:11
@technikhusky

Und warum sollten Winterreifen schneller wie 210 laufen? Meist geht man auf 190, da Winterverhältnisse eher nicht für Hochgeschwindigkeit geeignet sind und Reifenmischungen Grundsätzlich IMMER einen Kompromiss darstellen und man i.dr. im Winter einen anderen Kompromiss bevorzugt, wie im Hochsommer...

technikhusky
Fragesteller
@Digibike

Danke für die ausführliche Antwort. Das heißt, dass man bei Reifgen mit einer Zulassung für höhere Geschwindkeiten an Sicherheit einbüßt?

Digibike  06.01.2023, 23:27
@technikhusky

Ein Reifen ist ein Kompromiss. An einen Hochgeschwindigkeitsreifen, der Reibungswärme usw. kompensieren muß, werden andere Anforderungen gestellt, wie an einen Winterreifen. Was bedeutet Sicherheit einbüssen? Wenn du mit einem Hochgeschwindigkeitsreifen auf eine Schneedecke triffst, wird der dir nicht mehr viel helfen können. Auch bei Nässe - womöglich noch leicht überfrierend, wird er dir nur sagen "viel Spaß und viel Glück..."

Ein Winterreifen wird dir bei 250 Km/h und 35 Grad außentemperatur über 2 h auch sagen, kann man mal machen, aber wunder dich nicht, wenn ich nach ´ner halben Stunde fatze Glatt bin und nach ner 3/4 h um die Ohren fliege...

Also, was meinst du mit Sicherheit einbüßen? Ein Reifen stellt immer einen Kompromiss dar. Und es gilt, den optimalsten für den aktuellen Einsatzzweck zu finden. Kompromiss heißt zwangsläufig, daß bestimmte Eigenschaften weniger gut als andere sind...

Mal ein paar Sachen vorweg.

Die aktuelle Generation Audi A5 gibt es nicht mit 287ps. Und selbst wenn es sie gäbe dann wäre das mit Abstand nicht die höchstmotorisierte Version.

Wenn du wirklich schneller als 210 fahren willst (Was du in Deutschland eh nicht länger als ne Minute am Stück kannst außer du fährst tief in der Nacht auf nem verlassenen Autobahnstück) dann zieh halt andere Reifen drauf oder beschwer dich. Du hast jetzt keine konkrete Frage gestellt von daher kann man auch nichts beantworten. LG

technikhusky
Fragesteller

286 PS, die 50 TDI Varainte, pardon.
Wenn man nicht zu den Rushhours und auch nicht um die Großstädte herum unterwegs ist, ist das meistens machbar. Ich fahre aber wie du angedeutet hast am späten Abend in der Nacht, damit ich wirklich freie Bahn habe und mir eine menge Zeit spare. Meine konkrete Frage ist: Ist das bei Audi normal, dass man Fahrzeuge in dieser Form ausliefert? Ich kann das Fahrzeug schließlich nicht voll ausfahren und damit machen auch die 8000€, die ich für den größeren Motor gezahlt habe keinen Sinn.