Winter Auto fahren?

4 Antworten

Wenn Du eine manuelle Schaltung hast, ist die goldene Regel: Rutscht dein Wagen/bricht er aus, Kupplung treten und nicht lenken, sondern geradeaus fahren.

Abbremsen, bevor Du den Scheitelpunkt einer Kurve erreichst.

Langsam fahren tut nicht weh.

Keine ruckartigen Lenkungen.

Motorbremse, statt Bremspedal nutzen, wenn es geht.

Wenn die Strasse "frei" aussieht, aber speckig aussieht, geh von Glätte aus. Türöffnen und mit nem Schuh über die Strasse rutschen, zeigt dir schnell, ob es glatt ist.

Neben dem was schon gesagt wurde: fahr lieber ein bisschen früher los als sonst. Dann hast du keinen Zeitdruck und brauchst dich nicht abzuhetzen. Und beobachte genau, wie dein Auto reagiert. Manchmal können sich die Straßenverhältnisse schnell ändern.

Ich war mal in einem Winter unterwegs und alles war soweit normal, das Auto hat gut reagiert. Dann fuhr ich über eine Brücke und merkte auf einmal, dass oben auf der Brücke Glatteis war und das Auto sich ganz anders verhielt. Zum Glück hab ich aufgepasst und es rechtzeitig gemerkt, es ist nichts passiert. Aber wenn man nicht aufpasst, dann kann so eine einzelne glatte Stelle zu einem echten Problem werden.

Abstand zum Vordermann vergrössern, Geschwindigkeit anpassen (Reduzieren!), nicht hektisch lenken oder stark beschleunigen, bei Gefahrenbremsung VOLL auf die Bremse (wegen ABS), ohne ABS Stotterbremse, an Steigungen möglichst nicht stehen bleiben, Sachte beschleunigen

Langsam fahren und nicht panisch werden, wenn das Auto mal ein bisschen rutscht oder beim Lenken nicht genau in der Spur bleibt. Nicht voll auf die Bremse treten, sondern vorsichtig abbremsen.

Vielleicht ist irgendwo ein schneebedeckter leerer Parkplatz oder ein Firmengelände, wo du mal ein bisschen probieren kannst, wie sich ein Auto auf schneeglatter Fahrbahn verhält.