Dienstwagen/Firmenwagen,Winterreifen?

4 Antworten

Es ist ganz einfach, der Fahrer ist verantwortlich für den Zustand des Fahrzeugs und wenn der Gesetzgeber sagt ab dem Tag X sind Winterreifen angesagt und du fährst drotzdem bis du der Dumme.

Champagnerli
Fragesteller

nur sagt der Gesetzgeber nicht "ab Tag X" fixes datum haben wir in DE nicht

Nitram  25.01.2023, 20:27
@Champagnerli

mit dem Tag X sind die Tage gemeind an denen mit Schnee und Eis zu rechnen ist.

"Ist es mein Recht das Auto mit Sommerreifen stehen zu lassen unter den angekündigten Wetterbedinungen?"

Nein, es ist deine Pflicht!

Chef muss sich um den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeuges kümmern, du musst vor jedem Fahrtantritt den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeuges kontrollieren.

Hast du denn Cheffe schon mal auf die fehlenden Winterreifen angesprochen?

Champagnerli
Fragesteller

Termin ist morgen 10 Uhr zum Reifen wechsel , also nach der "morgendlichen" Tour

Dein Recht wäre, von ihm Winterreifen zu verlangen. Aber nicht erst heute, sondern schon vor 2 Monaten. Der Schnee und das Glatteis kommt ja nicht gerade überraschend

Champagnerli
Fragesteller

Habe den Dienstwagen seid gestern, davor hatte ich ein anderen mit WInterreifen...........von meinen Arbeitskollegen habe ich erfahren, das Chef es schon länger wusste mit der Bereifung