Auto eisfrei reifen?

8 Antworten

Ich weiß, ist spät.

Waschstraßen haben im Winter meistens zu, denen würde ja auch alles einfrieren!

Bei den Hinterrädern ist das Eis egal. Wird das zu dick, kratzt der Reifen das ab.

Bei den Vorderrädern kann das gefährlich werden. Ist der Spalt zwischen Eis und Reifen sehr klein und man lenkt dann mal was weiter ein, kann der Reifen anstoßen und man kann nicht weiter einlenken. Dabei wird der anstoßende Reifen auch noch gebremst/blockiert. Dadurch kann man dann richtig aus einer Kurve fliegen. Ich vermute, dass genau das meiner Schwester letzten Monat passiert ist.

Normal reicht es nach der Fahrt einfach gegen das Eis zu treten. Das sitzt wegen dem warmen Motor in der Nähe sowieso nicht besonders fest. Erst wenn das Auto abgekühlt ist, dann sitzt das richtig fest. Und dann kann das bei der nächsten Fahrt gefährlich werden! Also immer nach dem Aussteigen ums Auto gehen und das Eis abtreten.

Geht das trotzdem nicht ab, dann wird es schwierig. Ich habe einen Bundeswehr Klappspaten im Auto. Der hat eine "eingebaute Hacke". Einfach die Schaufel eingeklappt lassen und die Hacke 180° ausklappen. Damit kann man dann an dem Eis kratzen. Man muss nur sehr aufpassen das Auto nicht zu beschädigen.

Hier ein billiges Beispiel für so einen Spaten:

https://www.amazon.de/KLAPPSPATEN-Bundeswehr-Outdoor-Schaufel-SCH%C3%9CPPE/dp/B0CW3NW8VC

Meiner ist deutlich stabiler (und teurer). Aber so ein Ding würde zumindest für den Winter reichen.

Es schadet nichts so ein Ding im Auto zu haben. Praktisch im Winter wenn man sich fest gefahren hat oder um die Eisklötze an den Reifen zu entfernen und man kann damit auch sein festgefahrenes Auto im Sommer ausgraben oder das Ding zum Camping benutzen. Ist auch ein tolles Spielzeug für nicht mehr so ganz kleine Kinder im Sandkasten oder am Strand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach in die Sonne stellen genügt auch. Waschstraße sollte im Winter natürlich auch gelegentlich sein, dann aber bitte nicht vergessen die Türgummis zu behandeln. Wasser löst diese Schnee Ansetzung natürlich auch ab.

FynnJonas1304
Fragesteller

Wie meinst du das mit den Gummi bearbeiten ? Naja Sonne ist wenig leider sonst wäre es kein Problem.ind mit Wasser meinst ich kann es mit Wasser einsprühen also die Stellen ?

HarryXXX  10.01.2024, 12:41
@FynnJonas1304

Die Türgummis z.B mit Silikonöl einsprühen, damit sie nicht zu frieren. Sonst gehen nach der Waschanlage oder überhaupt nach einer feuchten Nacht eventuell die Türen nicht mehr auf.

Das Eis stellt kein Problem da. Du kannst es natürlich, wenn es dich stört in einer Waschstraße oder SB-Wäsche mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
Mehr als Optisch und ein paar Gramm zusatzgewicht macht der Schnee/Eis da nicht.
Kannst du also auch einfach ignorieren. Das ist im Winter normal.

Kannst du ganz einfach vorsichtig gegentreten, da passiert nichts, die fallen dann einfach ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal, dass das im Winter so aussieht.
Lass einfach bis es von selber wieder runterschmilzt, das beeinträchtigt null beim Fahren, dafür ist es viel zu wenig.