Reifen platt?
Hallo,
ich habe heute Nacht mit einem Reifen auf dem Bordstein geparkt (siehe Bild) ohne es zu merken🤦🏻♂️. Als ich das heute Morgen gesehen habe, habe ich das Auto natürlich davon weggefahren, aber jetzt frag ich mich, wie wahrscheinlich es ist dadurch einen Platten zu bekommen. Nachdem ich das Auto umgeparkt hatte sah der Reifen normal aus und ich habe auch keine Löcher oder Risse gesehen. Nun, das Auto stand die ganze Nacht so draußen und meiner Logik nach müsste der Reifen schon längst platt sein, wenn er wirklich kaputt wäre. Aber da ich auch nicht allzu viel Erfahrung damit habe, wollte ich mal nachfragen, was eure Meinung dazu ist.
LG
10 Antworten
Auch wenn du kein Loch drin hast, hast du den Reifen gekillt. Bei so wenig Luftdruck lastet das gesamte Gewicht der Ecke des Autos dort und verformt innerlich die Karkasse. Da hilft dann auch kein Luftdruck auffüllen sondern nur das Ersetzen des Reifens.
dann nimm einen Luftdruckprüfer und prüfe den Luftdruck! Man sollte so nicht parken!
Luft prüfen, wenn i.O.: weiter fahren.
Der sieht ja schon verdächtig nach nahezu platt aus 🤷♀️
Mit so einem Reifen fährt man nicht mehr, kontrollieren lassen. Selbst wenn du eine Nacht so gestanden hast, darf ein Reifen, der in Ordnung ist, nicht so aussehen.
Er hat Luft verloren oder von vorne herein war zu wenig Luft drin. Die Innenfläche (Karkasse), die maßgeblich zur Stabilität des Reifens beigetragen hat, wird durch die länger andauernde Verformung ggf. Schaden genommen haben.
In deinem eigenen Interesse solltest du das checken lassen, denn ein Reifenplatzer während der Fahrt wäre sehr unschön.
Dankeschön, für die Erklärung🙏🏻. Ich hatte auch schon vorher die Vermutung, dass zu wenig Luftdruck in den Reifen ist, jedoch hat mir ein Kollege den Reifendruck überprüft und gemeint, dass er so stimmt. Ich werde das aufjedenfall nochmal checken lassen.
Das sieht wirklich nicht nach einem korrekten Reifendruck aus.
Doch, auch bei genug Luft kann ein reifen durchaus so aussehen.
Nur weil der passende Luftdruck drauf ist, bedeutet es nicht, dass ein derartiges zusammenknautschen unmöglich ist(Jedenfalls wärst du dann der erste mensch der etwas erfindet, was gegen die physik arbeitet)
Grade bei so einer kleinen Fläche.
Nochmal, das ist nicht n Ordnung so. Passt weder zum Reifentyp noch zum Auto, welches jetzt nicht so ein immenses Gewicht auf einen Reifen bringt.
Wer das nicht sieht, geht sehr leichtsinnig mit seinem Leben und dem anderer um.
Wer mit so einem geringen Luftdruck fährt, dass ein Reifen dann so ausschaut, ist sowieso schon verantwortungslos.
Ok, ich kenne mich wirklich nicht sonderlich gut aus. Könntest du mir vielleicht genauer erklären was mit dem Reifen nicht in Ordnung wäre (auch wenn er durch den Bordstein nicht kaputt gegangen ist)? LG