Reifen platt?

10 Antworten

Auch wenn du kein Loch drin hast, hast du den Reifen gekillt. Bei so wenig Luftdruck lastet das gesamte Gewicht der Ecke des Autos dort und verformt innerlich die Karkasse. Da hilft dann auch kein Luftdruck auffüllen sondern nur das Ersetzen des Reifens.

dann nimm einen Luftdruckprüfer und prüfe den Luftdruck! Man sollte so nicht parken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luft prüfen, wenn i.O.: weiter fahren.

Der sieht ja schon verdächtig nach nahezu platt aus 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sahneschnitte85  28.01.2025, 17:54

Warst mal an der Tanke zum Luftdruck prüfen ?

Mit so einem Reifen fährt man nicht mehr, kontrollieren lassen. Selbst wenn du eine Nacht so gestanden hast, darf ein Reifen, der in Ordnung ist, nicht so aussehen.

Sunnyandbright 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:59

Ok, ich kenne mich wirklich nicht sonderlich gut aus. Könntest du mir vielleicht genauer erklären was mit dem Reifen nicht in Ordnung wäre (auch wenn er durch den Bordstein nicht kaputt gegangen ist)? LG

maja0403  28.01.2025, 11:02
@Sunnyandbright

Er hat Luft verloren oder von vorne herein war zu wenig Luft drin. Die Innenfläche (Karkasse), die maßgeblich zur Stabilität des Reifens beigetragen hat, wird durch die länger andauernde Verformung ggf. Schaden genommen haben.

In deinem eigenen Interesse solltest du das checken lassen, denn ein Reifenplatzer während der Fahrt wäre sehr unschön.

Sunnyandbright 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:08
@maja0403

Dankeschön, für die Erklärung🙏🏻. Ich hatte auch schon vorher die Vermutung, dass zu wenig Luftdruck in den Reifen ist, jedoch hat mir ein Kollege den Reifendruck überprüft und gemeint, dass er so stimmt. Ich werde das aufjedenfall nochmal checken lassen.

errost  28.01.2025, 11:16
@maja0403

Man muss dazu aber auch sagen, dass der Reifen halb in der Luft hängt und die gesamte Last bzw ein Großteil auf dieser kleinen Kante liegt. Dann kann das durchaus so aussehen.

Was es aber natürlich nicht besser macht und der Reifen mit guter Chance einen weg hat.

maja0403  28.01.2025, 11:21
@errost

Trotzdem darf ein korrekt gefüllter Reifen so nicht aussehen. Da ist definitiv zu wenig Luft drin.

errost  28.01.2025, 12:42
@maja0403

Joa, würde ich zustimmen, würde da nicht fast das ganze Gewicht auf der Reifenflanke liegen. Da ist kaum Auflagefläche für zuviel Gewicht. Das haut schon hin. Da steht ja quasi fast kein profil auf dem Bordstein.

maja0403  28.01.2025, 12:44
@errost

Das ändert nichts daran, dass nicht genug Luft im Reifen ist. So darf kein Reifen nach so einer Aktion aussehen.

errost  28.01.2025, 12:50
@maja0403

Doch, auch bei genug Luft kann ein reifen durchaus so aussehen.
Nur weil der passende Luftdruck drauf ist, bedeutet es nicht, dass ein derartiges zusammenknautschen unmöglich ist(Jedenfalls wärst du dann der erste mensch der etwas erfindet, was gegen die physik arbeitet)
Grade bei so einer kleinen Fläche.

maja0403  28.01.2025, 16:48
@errost

Nochmal, das ist nicht n Ordnung so. Passt weder zum Reifentyp noch zum Auto, welches jetzt nicht so ein immenses Gewicht auf einen Reifen bringt.

Wer das nicht sieht, geht sehr leichtsinnig mit seinem Leben und dem anderer um.

Wer mit so einem geringen Luftdruck fährt, dass ein Reifen dann so ausschaut, ist sowieso schon verantwortungslos.