Bordstein mitgenommen 1 Reifen?

4 Antworten

Sicher, Reifen mögen es nicht, wenn man Bordsteine streift, wobei natürlich u. a. Winkel und Geschwindigkeit ebenso eine Rolle spielen, wie das Kantenprofil des Bordsteins.

Dabei können Beschädigungen an der Reifenflanke ebenso auftreten, wie Schäden an der Karkasse.

Um sicherzugehen könntest du zur Werkstatt fahren um den Reifen überprüfen zu lassen aber da wird man nur eine Sichtkontrolle machen, bzw. machen können und den Reifen nicht röntgen...

Beobachte auf jeden Fall, ob der Reifen in der nächsten Zeit Luftverlust hat und ob sich an der Reifenflanke Beulen oder Verformungen zeigen.

Lass bitte, auf gerader Strecke mal das Lenkrad los aber halte die Hände dabei dicht am Lenkrad und mache das bitte nicht bei Gegenverkehr....

Achte dabei darauf, ob dein Auto nach einer Seite zieht - falls ja, musst du die Spureinstellung überprüfen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Dennowiq  10.06.2023, 13:41

„Lass bitte, auf gerader Strecke mal das Lenkrad los aber halte die Hände dabei dicht am Lenkrad und mache das bitte nicht bei Gegenverkehr....

Achte dabei darauf, ob dein Auto nach einer Seite zieht - falls ja, musst du die Spureinstellung überprüfen lassen.“

Das Auto zieht sowieso auf die Seite, weil jede Straße eine Neigung hat. Sowas sollte man nur in einer Werkstatt prüfen lassen

JochenOWL  10.06.2023, 13:47
@Dennowiq

Im Idealfall lässt man das in der Werkstatt überprüfen aber um zu sehen, wie "eilig" der Werkstattbesuch ist, kann man das ja ruhig machen - davon geht nichts kaputt.

Ich nehme bei solchen Versuchen die Mittellinie genau zwischen die Räder, dann gleicht sich die Fahrbahnneigung aus und mache das möglichst, wenn kein starker Seitenwind herrscht.

LG

Dennowiq  10.06.2023, 19:47
@JochenOWL

Meist ist die gesamte Fahrbahn in eine Richtung geneigt. Hab ja auch nicht gesagt das was kaputt geht😁 nur das es so gut wie nichts bringt

Die Spur kann verstellt sein. Ab in die Werkstatt und nachmessen. Das ist lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agnostos
Fragesteller

Ich fahre seit einem Jahr damit rum und es ist alles okay hat auch nochmal den TÜV durchlaufen in der Zwischenzeit...

Bricoleur  23.03.2024, 09:40
@Agnostos

Selten so gelacht. Bin selbst schon mal mit gebrochener Achse durch den TÜV gekommen.

Agnostos
Fragesteller
@Bricoleur

Ja aber es ist nichts kaputt das Auto läuft tadellos

Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 bis 40 Km/h würde ich umgehend zum Reifenhändler des Vertrauens fahren, das geschehene dort erklären und Reifen, Felge sowie die Achse und deren Einstellung (Spur, Sturz) prüfen lassen.

Je nach Ausführung des Bordsteins (Höhe, Kantigkeit, etc.) und dem Aufprallwinkel ist der Reifen mehr oder weniger geschädigt. Das kann aber nur ein Fachmann bei einer Begutachtung feststellen oder zumindest schlüsse ziehen.

Es kann durchaus passieren, dass der nun vorgeschädigte Reifen ohen Vorwarnung komplett versagt (Platzen, Platter, etc.). Daher würde ich es in jedem Fall prüfen und ggf. ersetzen lassen.

JochenOWL  10.06.2023, 13:21

Wenn ich die Frage richtig verstehe, ist der FS noch ca 40 km gefahren, nachdem er den Bordstein gestreift hat - er hat nicht mit 30 - 40 km/h ausgeparkt...

Agnostos
Fragesteller

Es waren nicht mehr als 10-15 kmh

dann wohl nicht, trotzdem weiter beobachten