Mit Auto langsam an Bordstein geschrabbt-schlimm?

6 Antworten

Wenn das gefährlich wäre käme in ganz D heute fast der gesamte Verkehr zum Stillstand. Reifen sind so konstruiert dass sie vieles aushalten. Ich weiß nicht mehr wann ich den letzten Platten hatte. Das muss mindestens 30 Jahre  her sein. Mein Neuer hat auch kein Ersatzrad oder Pannenkit mehr aber Notlauf. Das einzige was man bei Bordsteinkuss oft sieht sind verschrammte Alufelgen. Sieht nicht gut aus, macht aber nichts. Gefährlich ist übrigens SCHNELL schräg gegen die Kante des Bordsteins zu fahren denn dann wird die Seite des Reifens gegen die Felge gequetscht und das Gewebe innen reisst.

Was jetzt? Ist es gefährlich damit zu fahren?

wenn der Reifen und Felge keinen Schaden genommen haben in der Regel nicht. Du kannst den auf Nummer sicher auch prüfen lassen.

Da würde ich anhand der Beschreibung, das keine Beschädigungen zu sehen sind, Entwarnung geben. Bei Reifen gibt es (durch sowas) keine unsichtbaren Beschädigungen in der Tiefe. Wenn da äußerlich nichts zu sehen ist, sollte der heile geblieben sein.

Sofern du nicht den Bordstein hochgefahren bist, sollte auch eine Verstellung des Sturzes und der Spur höchst unwahrscheinlich sein. Dafür benötigt es Gewalt.

Also insofern: Keine Panik, ruhig Schlafen! ;)

Grüße

Vando  12.09.2019, 16:14

Nachtrag: Das einzige was natürlich sein kann, ist, dass die Felge eine Schramme hat, aber das kannst und würdest du sehen.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Vando

Oki Danke das beruhigt mich. Über der Felge ist noch so ein Plastikteil, das hat auch keine wirklichen Kratzer

Vando  12.09.2019, 16:25
@HoaNguyen2000

Nadann, wenn selbst die Radkappe nix hat, ist die Felge erst recht noch in Ordnung.

keine Beschädigung - die sollte man locker erkennen

die Felge hat nix abbekommen? sehe keinen Handlungsbedarf.

musste ausweichen, bin an den Bordstein, Reifen kaputt, war aber noch dicht

Guck dir die Felge an.. Die kann Schaden genommen haben