Greift Versicherung bei Fahrt gegen Bordstein?
Hallo,
eben auf einer mehrspurigen Straße wollte mir einer von links reinfahren, ich habe automatisch aus Reflex nach rechts gezogen und bin mit dem Reifen voll gegen den Bordstein rechts gefahren. Wessen Schuld wäre das hier bzw. greift die Versicherung hier ein für meinen Schaden?
Vielen Dank!
6 Antworten
Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:
Unfall
a. Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
Keine Unfallschäden sind deshalb insbesondere:
- Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einem Bremsvorgang haben, z. B. Schäden an der Bremsanlage oder an den Reifen.
- Schäden am Fahrzeug, die ausschließlich aufgrund eines Betriebsvorgangs eintreten, z. B. durch falsches Bedienen, falsches Betanken oder verrutschende Ladung.
- Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einer Materialermüdung, Überbeanspruchung oder Abnutzung haben.
- Schäden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug oder Anhänger ohne Einwirkung von außen, z. B. Rangierschäden am Zugfahrzeug durch den Anhänger (außer bei Pkw).
- Verwindungsschäden
usw.
Div. Versicherer bieten hierfür eine extra Reifenversicherung an.
nur die vollkasko zahlt das
Bei Vollkasko zahlt die das ( musst Selbstbeteiligung zahlen ) und eventuell Hochstufung. Also schauen was billiger ist.
selber zahlen oder über Versicherung.
Deine Vollkasko kannst du dafür in Anspruch nehmen.
Nur die Vollkasko, da du den Schaden selbst verursacht hast.
Dies wäre zu simpel für jeden künftigen Reifenersatz - diese mußt du schon selber bezahlen... :-((