Greift Versicherung bei Fahrt gegen Bordstein?

6 Antworten

Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:

Unfall

a. Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

Keine Unfallschäden sind deshalb insbesondere:

- Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einem Bremsvorgang haben, z. B. Schäden an der Bremsanlage oder an den Reifen.
- Schäden am Fahrzeug, die ausschließlich aufgrund eines Betriebsvorgangs eintreten, z. B. durch falsches Bedienen, falsches Betanken oder verrutschende Ladung.
- Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einer Materialermüdung, Überbeanspruchung oder Abnutzung haben.
- Schäden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug oder Anhänger ohne Einwirkung von außen, z. B. Rangierschäden am Zugfahrzeug durch den Anhänger (außer bei Pkw).
- Verwindungsschäden
usw.

Div. Versicherer bieten hierfür eine extra Reifenversicherung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur die vollkasko zahlt das

Nur die Vollkasko, da du den Schaden selbst verursacht hast.

siola55  04.12.2022, 19:12

Dies wäre zu simpel für jeden künftigen Reifenersatz - diese mußt du schon selber bezahlen... :-((

Bei Vollkasko zahlt die das ( musst Selbstbeteiligung zahlen ) und eventuell Hochstufung. Also schauen was billiger ist.

selber zahlen oder über Versicherung.

Wenn du eine Vollkasko hast, zahlt die. Ansonsten zahlst du selber.