Weiterfahren trotz Flankenschaden?

5 Antworten

Der sichtbare Schaden am Reifen ist unerheblich, da nur massives Gummi beschädigt ist und der Schaden noch nicht bis auf‘s Gewebe geht. Man kann aber nicht in den Reifen hineinschauen und beurteilen, ob das Drahtgewebe möglicherweise einen Schaden/Bruch erlitten hat.

Der Schaden an der Felge ist augenscheinlich nur oberflächlich und optischer Natur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich den Schaden sehe ist sowohl der Reifen als auch die Felge Schrott. Ist da überhaupt noch Luft im Reifen oder mittlerweile platt? Ich würde in diesem Zustand keinen Meter mehr fahren, sondern ein Ersatzrad montieren und dann zum nächsten Reifenhändler und ein neues Komplettrad kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby
RosettaStoned
Fragesteller

Der Reifendruck passt noch. Bin ohne Probleme von der Arbeit nach Hause gekommen. Ich erlaube mir auch zu behaupten, dass es an den Bildern schlimmer aussieht als es ist. Die Tiefe vom Riss ist ca. 4 mm. Ich werde es aber trotzdem vom Fachmann anschauen und wenn nötig ersetzen lassen.

Maxelter  25.08.2023, 17:53

Schrott ist da garnix. Weder der reifen, noch die Felge. Der reifen ist an der Flanke beschädigt. Da ist der reifen sowieso dicker. Weder sehe ich ein Loch, noch ein riss sondern nur eine abschürfung. Der reifen besitzt mehrere Schichten, solang kein Gewebe zusehen ist denke ich, kann man so noch fahren.

Das sind Gebrauchsspuren, aus technischer Sicht nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das ist nicht so schlimm Mit dem Schaden am Reifen ist noch kein Gewebe zu sehen mach dir mal keine Gedanken

Felge und Reifen direkt als Schrott zu bermitteln ist Quatsch.