Bordstein – die neusten Beiträge

Über Bordstein gerutscht?

Bei uns schneit es gerade ziemlich und ich bin etwas zu schwungvoll auf einen Parkplatz gefahren und der Parkplatz war halt voller Schnee und dann habe ich im leeren gebremst. Also das Auto ist einfach weiter gerutscht. Vor mir war dann so ein Blumenbeet da war davor ein Mittel, hoher Bordstein dann kam das Blumenbeet, und dann kam wieder ein Bordstein.

Leider bin ich mit dem Auto voll darauf zugeschnitten und mit 10-15 KMH mit dem rechten Vorder und Hinterreifen darüber gefahren.

Als ich das gemacht habe, hat es einen lauten Knall vorne rechts gegeben beziehungsweise einen Schlag.

Ich habe dann sofort angehalten und mir alles angesehen. Die Federung sieht normal aus die Reifen sind nicht beschädigt und auch so sieht man jetzt erst mal nicht, dass etwas kaputt sein könnte.

Ich habe dann anschließend noch eine Testfahrt unternommen, wo ich auf der Landstraße bei 70 KMH das Lenkrad etwas losgelassen habe, um zu schauen, ob es schlingert. Das Auto ist perfekt gerade ausgefahren.

Auch Kurven und das Lenkrad hin und her lenken hat perfekt funktioniert und auch nach einer halben Stunde hat das Display keinen Reifendruckverlust angezeigt.

Mich wundert halt nur, wo der laute Knall herkam. Ich vermute mal, dass das die Stoßdämpfer waren.

Was denkt ihr könnte da kaputtgegangen sein oder denkt ihr das, wenn bei der Testfahrt alles gepasst hat dass da mit dem Auto auch nichts ist?

Auto, Reifen, Werkstatt, AMG, Felgen, Stossdämpfer, Bordstein

Reifen "langsam" an angeschrägter Bordsteinkante?

Hallo liebe Genossen,

heute ist mir mal wieder was ganz Blödes passiert...😑

Ich bin "langsam" (15 km/h im ersten Gang glaub ich) mit Golf mit 205er linken Vorderreifen an einem angeschrägten Bordstein (also in etwa \ ) entlang- bzw hochgeschrammelt (natürlich nicht der rechte wie ich anfangs schrieb).

Der Bordstein ging außen in einem Bogen rechts rum, ich habe auch nach rechts eingelenkt, allerdings etwas zu wenig bzw zu spät. Erschreckt habe ich mich natürlich (zwei Leute haben auch geguckt), aber einen Knall habe ich nicht mitbekommen, eher dass es hoch und runterging.

Es sind Abschürfungen am Reifen entstanden (s. Bilder weiter unten). Es gibt keine Risse und keine abgerissen Gummiteile und die Felge hat nichts abbekommen. Knapp die Hälfte der Reifenflanke ist betroffen.

Der Wagen fährt noch gut geradeaus und um die Kurven, soweit ich mitbekommen habe, Lenkrad steht gerade, wenn die Räder gerade stehen.

MEINE FRAGEN:

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Luft aus der Karkasse sofort entweichen würde, wenn sie so stark beschädigt ist.. also würden Verformungen dann einen Tag später bereits auf jeden Fall aufgetaucht sein, falls es zu welchen kommen sollte oder wie lange kann sich so was hinziehen?

Ist die Umgebungstemperatur abhängig von der Bildung von Verformungen?

(Natürlich heißt das nicht, dass selbst wenn Verformungen nach besagten 24 Stunden noch nicht aufgetaucht sind, ich dann wieder Vollstoff gebe. Das mache ich auf meiner typischen Strecke eh so gut wie nie)

Ich weiß einen fachmännischen Rat kann ich hier mangels Informationen zu Umständen nicht bekommen, aber vielleicht hat Jemand Erfahrungen bezüglich meiner Fragen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, danke schonmal für Antworten

Die Story wen's interessiert: also ich bin von einem Parkplatz nach rechts runtergefahren, habe geguckt keine kreuzenden Fußgänger und Radfahrer auf dem Weg, weitergefahren, etwas nach rechts eingelenkt, keine Autos gekommen und so blöde sich das anhört, habe ich übersehen, dass die Ausfahrt weiter nach rechts geht als ich dachte, da ich relativ tief sitze (man konnte nur nach rechts fahren, im übertriebenen Sinne als wäre man kurz noch auf einer eigenen Spur und würde dann auf die Straße rüberziehen).

Natürlich ärgere ich mich unglaublich dolle, dass ich das nicht mitbekommen habe. Einmal ist es natürlich verdammt peinlich und ich mache mir immer noch weitere Zeit Sorgen, dass Reifen und weitere Teile ernsthaft Schaden genommen haben könnten.

Ein bisschen "Hoffnung" ohne voreilig sein zu wollen, mach ich mir noch, weil der Bordstein ja etwas angeschrägt ist, sodass der Reifen vielleicht nicht gannz so stark eingedrückt wurde wie bei einem normal senkrechten (auch abgerundetem) Bordstein.

Bild zum Beitrag
Auto, Autoreifen, Reifen, Straßenverkehr, Bordstein, Bordsteinkante, Auto und Motorrad

Privater Autokauf wird mit Austausch Stoßfänger als Unfallfrei angegeben?

Habe mir heute privat einen Audi RS3 angeschaut der mir ziemlich gut gefällt.
Jetzt als ich das Auto besichtigt habe wurde mir von Verkäufen gesagt die hintere und vordere Stoßfänger getauscht wurden.
Das Fahrzeug wurde vom 1 Fahrzeughalter geleast bei dem auch die Stoßfänger ausgetauscht wurden, laut 2 Fahrzeughalter (aktueller Verkäufer) wurde mir gesagt, das scheinbar auf ein Bordstein aufgefahren worden ist. Da der 1 Fahrzeughalter das Auto durch Leasingrücklauf wieder ans Autohaus abgegeben hat, wurde das Fahrzeug vom 2 Fahrzeughalter gekauft welcher auch eine Bescheinigung vom Autohaus bekommen hat das hintere und vordere Stoßfänger ausgetauscht worden sind.
Jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl das Auto zu kaufen, weil beide Stoßfänger ausgetauscht sind und das Fahrzeug wie auch mit Verkäufer abgeklärt ist im Kaufvertrag angegeben wird,das es sich um ein unfallfreies Auto handelt und beide Stoßfänger ausgetauscht worden sind.
Und mir relativ unterschiedliche Spaltmass zwischen Kühlergrill und Motorhaube vorgekommen sind von beiden Seiten welches ich jedoch von einen Audi RS3 nicht erwarte.
Ich habe ihn auch gefragt ob er ein Problem damit hätte wenn ich das Auto im Autohaus abchecken lassen würde, was er nicht abgestritten hat.
Der Verkäufer kam mir aber sehr seriös rüber.

Gefühle, Autokauf, Austausch, Privat, unfallfrei, Bordstein, Leasingvertrag

Meistgelesene Beiträge zum Thema Bordstein