Mit dem Fahrrad einen Bordstein hochkommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Bordstein hoch zu fahren sind zwei Faktoren ganz wichtig: Der Winkel und der Reifendruck.

Der Vorderreifen sollte niemals bis aufs Maximum aufgepumpt werden. Dadurch wird er sehr starr und verhält sich gegenüber dem Borderstein eher wie ein Flummie - man prallt ab statt darüber zu fahren. Pump ihn so auf, dass du ihn mit Zeigefinger und Daumen ein paar Millimeter eindrücken kannst.

Dann ist der Winkel entscheident. Du solltest niemals versuchen parallel zum Bordstein hoch zu fahren. Das endet so wie von dir beschrieben. Wenn du sicher gehen willst, dann fahr immer im 90° Winkel drauf, minimal aber 45 - 60°.

Letzter Tipp ist, beim Auffahren das Körpergewicht nach hinten auf den Sattel zu verlagern.

Fluffi135
Fragesteller

Ich werde das morgen mal in einer Seitenstraße testen, danke!

Klar hast du was falsch gemacht. Es sollte eigentlich jedem Radfahrer bekannte sein, dass man nicht im spitzen Winkel eine Erhebung hochfährt, damit eben genau das nicht passiert, was dir passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fluffi135
Fragesteller

War mir nicht klar.. Vielleicht bleibe ich doch beim Auto 😅

"aber das Vorderrad ist statt da locker hoch zu kommen nur vorne langgeschleift."

Du darfst nicht länglich drauf fahren, also du musst kurz "gegen" den Bürgersteig lenken, wenn du weißt was ich meine, wenn du versuchst mit der Linie des Bürgersteigs drauf zu fahren rutschst du nur an der Kante lang

Unebenheiten immer möglichst im rechten Winkel anfahren!

Ggf war keine Luft im Reifen oder da bis falsch rangefahren. Oder oder....