Beim Rechtsabbiegen auf den Bordstein gefahren?

5 Antworten

Wenn ein Auto von einem Bordstein auf die Strasse herunter plumpst passiert überhaupt nichts!!!

Die Federung bzw. das Fahrwerk muss hierbei keine höheren Kräfte aufnehmen als es auch bei einer beliebigen größeren Bodenwelle der Fall wäre. Daher liegt das liegt voll innerhalb der normalen Betriebsgrenzen eines PKW-Fahrwerks und ist unbedenklich.

Anonym34544
Fragesteller

Danke dir, frohes neues

Wenn das Auto mal Bodenkontakt verliert und dann der Reifen auf die Straße knallt passiert normalerweise nichts. Sofern du nicht im ganz schrägen Winkel runter gefahren bist und die Felge noch am Bordstein gestreift hat.

Schlimm ist eher wenn du auf den hohen Bordstein hoch fährst.

Schaue nach den felgen, und reifen . Am besten sie tauschen, wenn sichtbare Schäden erkennbar sind, sonst vielleicht vorne achsgeometrie vermessen, reifen auswuchten,.. wenn du sicher sein möchtest!

Nitram  02.01.2023, 00:37

da das Ganze ja mit einer gemäßigten Geschwindigkeit ablief finde ich die Arbeiten etwas übertrieben.

Ist nichts an der Felge oder der Reifenflanke erkennbar, fahre weiter.

Ehr nicht, besser aufpassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung