Vorfahrt gewähren bei Kreuzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Normalfall sind solche großen Kreuzungen immer mit einer Ampel geregelt und wenn diese ausfallen springen hier Polizisten ein welche den Verkehr regeln... aber wenn auch diese nicht auftauchen stehen immer Schilder welche die Vorfahrt regeln.

wenn es dann so geregelt wird, wie von dir beschrieben, musst du eigentlich jedes andere Fahrzeug vorlassen, da du als Linksabbieger auf eine Mehrspurige Straße dich eigentlich immer auf der Rechten Spur einordnen musst (außer es sind mehrere Abbiegespuren) , dies ist in so einer Situation sicherlich nicht möglich wenn ein hohes Verkehrsaufkommen unterwegs ist... somit musst du irgendwann durchflutschen wenn irgendwie Frei ist und du niemand behinderst oder gefährdest, und du musst wahrscheinlich auch auf eine andere Spur abbiegen als gedacht... somit bist du gezwungen (Falsch) abzubiegen und man könnte dir dafür einen Strafzettel geben - was aber nicht passieren wird, da sonst ein Riesen Verkehrschaos entstehen würde

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst grundsätzlich allen Spuren Vorfahrt gewähren. Wenn du abbiegst, obwohl auf der äußersten Spur einer kommt, musst du besonders vorsichtig sein, denn wenn der plötzlich die Spur nach innen wechselt und es kommt zu einem Unfall, kriegst du die Schuld wegen Missachtung der Vorfahrt.

Jedes Fahrzeug der Vorfahrtsstraße hat Vorfahrt vor dir, wenn Du aber auf eine Spur abbiegen kannst ohne die Vorfahrt zu verletzen kannst Du natürlich abbiegen auf eine nichtbenutzte Spur der Vorfahrtberechtigten.

einszweidrei417
Fragesteller

Kann es nicht passieren, dass ein Auto dann auf meine Spur wechselt?