Wer darf zuerst fahren? Stoppschild oder Vorfahrt gewähren?

2 Antworten

Erstes eines gleich vorweg, das Stoppschild besagt nur das dass Fahrzeug zum Stehen kommen muss. Als Stehen gilt, wenn sich kein Reifen mehr bewegt bzw. rollt. Die 3sek. sind eine Empfehlung also obacht, mit Fehler anderer Rechnen!

Also eigentlich ist es ganz einfach du musst ja nachdem ob nach links oder rechts beiden Seiten durchlassen das gleiche gilt für ihn dir gegenüber am Stoppschild. Wenn du oder der gegenüber so abbiegen möchte das keine andere Fahrbahn überquert werden muss, kann nach Beachtung der vorherigen Regel jeder fahren. Sobald einer eine Fahrbahn überqueren muss zum abbiegen, muss dieser warten! Wollen beide so abbiegen das sie eine Fahrbahn der Vorfahrtstraße überqueren müssen, gilt Absprache mit Gesten oder so wer fahren darf. Sollte dabei etwas unklar sein, gilt die Devise stehen bleiben, bis das fahren der Verkehr wieder zulässt!

Du musst dir keine Gedanken darüber machen und anhand der Schilderform analysieren, was dein Gegenüber möglicherweise für ein Schild vor sich hat. Du weiß nicht, dass er ein Stoppschild hat.

Du bist Linksabbieger und musst den Gegenverkehr durchlassen.