Muss man querende Fußgänger durchlassen, wenn man einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgt?

5 Antworten

Wenn du auf einer Vorfahrtstraße bist, dann hast du logischerweise Vorfahrt. Solange da kein Zebrastreifen ist, kannst du fahren. Als Autofahrer bist du aber auch verpflichtet, auf Fußgänger zu achten, da du der "stärkere" Verkehrsteilnehmer bist und auf die "schwächeren" acht geben musst.

Neuerfan1
Fragesteller

Vielen Dank. So habe ich nach zwei anderen unqualifizierten Antworten doch noch eine brauchbare erhalten.

Olokun  11.05.2021, 22:39
@Neuerfan1

Aha, die richtigen sind unqualifiziert, die falsche brauchbar, wie Du es grad gern hättest, gell?

Eichbaum1963  20.05.2021, 21:12
@Neuerfan1

Tja brauchbar ist der 2. Satz absolut, nicht aber der 1. Satz - denn der kann teuer werden...

Olokun  11.05.2021, 22:38

Vorfahrt heißt man darf eher fahren als andere. Fußgänger fahren aber nicht, Vorfahrtregeln sind daher auf Fußgänger nicht anwendbar.

Dreamdrummer  21.08.2021, 20:32
@Olokun

Deswegen heißt es bezüglich Fußgängern in der StVO auch Vorrang und nicht Vorfahrt.
Wenn Fußgänger grundsätzlich Vorrang beim Queren einer Straße hätten, bräuchte man keine Zebrastreifen und Ampeln mehr. Dann könnte man einfach einführen: Arm raus und alle anderen müssen halten. Dem ist jedoch nicht so.
Und wer sagt, dass bei Fußgängern kein »rechts vor links« gilt, wenn sich zum Beispiel zwei Spaziergänger an einer Einmündung begegnen?

Fahr in der Prüfung in der Situation stumpf weiter und das war's dann für's Erste.

Dein FL ist ja ein richtiges Herzchen, hält Sch eohl für King of the Road

Was ist das denn für eine Frage?

Willst du den Fußgänger überfahren?

Natürlich musst du ihn vorbeilassen!

Neuerfan1
Fragesteller

Wenn er schon auf der Straße steht, ja.

Bitte poste deine Antwort auch unter weiteren passenden Fragen, wie:

"Habe grünen Linksabbiegerpfeil an Ampel, Fußgänger ist über Rot gegangen und ist auf der Straße, soll ich warten?"

Wenn Du von einer normalen Vorfahrtstraße aus abbiegst, mußt Du dann kreuzende Fußgänger durchlassen? Ja, mußt Du. Ist bei der abknickenden Vorfahrt nicht anders. Vergleich § 9 (3) StVO.

Ja in der Tat gilt dies auch beim Folgen der abknickender Vorfahrt:

https://www.bild.de/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/verbraucherportal/was-viele-falsch-machen-wer-muss-hier-warten-auto-oder-fussgaenger-65586870.bild.html

Und auch wenns so manchem evtl. nicht passt^^, die "Bild" hat hier recht. ;))

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_3.html (Punkt 2.1.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung